Alles anzeigenSolches Verhalten, auch wenn der Hund allein war und man kommt wieder heim, ist keine Freude sondern ein Ausdruck von Stress, der ausagiert wird. Ich hab für solche Situationen Spielzeug, das ich dem Jungspund geben kann, so dass er sein Plüschtier schütteln kann, anstatt mich anzuspringen.
Ansonsten ignoriere ich den Hund weitgehend, wenn er so um mich herumspringt und geh meiner Wege im Haus, schaue ihn nicht an, bleibe ruhig und er hört dann von selbst auf.
Dass ich weggehe und wiederkomme soll für den Hund eine völlig normale Situation sein, wo es keinen Grund gibt sich aufzuregen. Deshalb benehme ich mich möglichst ruhig und "begrüße" den Hund auch nicht überschwänglich am Morgen oder wenn ich wiederkomme, um die Situation nicht aufzuwerten.
Wenn deine Frau morgens runterkommt, kann das natürlich auch eine Erwartungshaltung bedeuten, weil es wahrscheinlich Futter und Gassi gibt. Auch da hat ignorieren von dem aufgeführten Tanz mehr geholfen bisher als schimpfen. Nähert sich der Hund ruhig, wird er natürlich schon gestreichelt. So ein Verhalten will ich ja.
Schnappen kann man natürlich schon feedbacken mit einem Abbruchkommando wie "Nein" oder "Ä-äh". Das muss der Welpe ja lernen, dass das doof ist.
Ach so, zur Couch, setzt euch doch abends zu ihm auf den Boden und kuschelt da mit ihm. Das ist ein schönes Ritual und stärkt die Bindung. Später kann man einen Fuss oder Arm von der Couch hängen lassen und den Hund damit kraulen, wenn er vor der Couch liegt.
Danke dir.
Das mit dem ignorieren werden wir versuchen. Spielzeug oder Kauartikel nimmt er leider in solchen "Phasen" weniger an.
Futter und Gassi hab ich da schon erledigt. Ich schlafe eh derzeit noch mit ihm unten, damit ich höre falls er nachts raus muss (was schon ziemlich selten geworden ist).
Das werden wir mal machen, er hatte da eigentlich auch eine Decke für sich liegen, die er aber in sein Körbchen geschleppt hat.
Eine Frage: wie sieht es denn aus, wenn du/ihr mit dem Hund spielt? Was und wie spielt ihr denn, dass es dann zum Schnappen kommt?
Mit einem Tau/Zerrspielzeug. Ging aber am Anfang super. Denke muss er einfach noch lernen das das kein gutes Verhalten ist.
Problematischer finde ich das Schnappen zwischendurch, welches irgendwie in "Phasen" auftritt. In denen ist er dann auch wilder.
Alles anzeigenTagebuch
Juni/Juli 2022 Hundetrainer Nummer 1 versaut komplett den Welpen, warum, haben wir das nur mitgemacht.
August 2022. Trainer Nummer 2 möchte, dass wir den Hund ignorieren und nur noch draußen füttern
September 2022. Trainer Nummer 3 sagt, der Hund verarscht euch, er möchte ihn mit Wasser bespritzen
Oktober 2022 Hund ist jetzt ein Leinenpöbler und schnappt, wie eine Australische Schnappschildkröte.
Kosten für Hundetraining bei 1000 Euro mittlerweile
Die Trainerin hat sich für mich eh erledigt. Hab heute herausgefunden das die auch Menschen therapiert und Heilsteine verkauft
Hast du Tipps wie wir einen guten Trainer/Hundeschule erkennen?