Beiträge von Waldbube

    Eventuell findest Du selbst den Fehler?


    Nein, leider nicht. Meinst du, dass Jagdhunde jagdlich ausgebildet werden und deshalb bestimmte Grundkommandos vernachlässigt werden?




    Du hast noch nie (unkontrolliert) jagende Border gesehen, oder?

    Tatsächlich. Eigene Border Collies haben noch nie unkontrolliert gejagt. Wenn man mal von Hüteverhalten absieht, ist ja schließlich auch ein Jagdtrieb.

    Vielen Dank für die erste hilfreiche Antwort hier!

    Der Bordercollie kann die Jagdbeute dann ja per eying niederstarren :rollsmile:

    Es ist nicht die Aufgabe des Hundes das Wild zu erlegen oder zu beißen. Das soll sogar explizit verhindert werden. Deswegen müssen bestimmte Jagdhunde ja auch Spur/Sichtlaut sein, damit sie gar nicht erst an das Wild heran kommen um es zu reißen.



    Ich merke schon, der Großteil hier hat keine Ahnung von Jagd.

    Sind nicht meine Bilder. Die Quelle ist aber angegeben wenn man drauf klickt.



    Generell die Wildschärfe von Hunden und Jagd mit Meute ist heute nicht mehr so relevant wie vor 100 Jahren.

    Die Wildschärfe ist meiner Meinung nach das einzige wo der BC sich definitiv von Jagdhunden unterscheidet.

    Also jetzt mal ehrlich..


    Ist das ernstgemeint? Also dieses Thema?

    Wenn ja kann flying-paws bestummt was dazu sagen..

    Was spricht dagegen?


    Border Collies sind zwar nicht für die Jagd gezüchtet, sie sind aber durch ihre Art der Züchtung die wohl intelligenteste Hunderasse, sehr gut zu erziehen/auszubilden und haben eine Beißhemmung ggü. dem Wild (Hetzjagd ist verboten in Deutschland).

    Natürlich würde ich keinen BC auf Schwarzwild lassen, aber selbst da schätze ich das Gefährdungsrisiko geringer ein, da er Distanz wahrt und sich nicht auf das Wildschwein stürtzt wie so manch anderer Teckel, Spaniel, Weimaraner, DD etc.

    Zudem darf man nicht vergessen, dass die Jagd heute anders ist als vor >100 Jahren (als die meisten Jagdhunde gezüchtet wurden).


    Dass der BC nicht so einen starken Jagdtrieb hat finde ich sogar gut. Die meisten Jagdhunde kann man nicht frei laufen lassen, weil sie dann weg sind.

    Aber nur weil sie auch braun sind werden doch keine einsatzfähigen Jagdhunde draus :thinking_face:

    Das werden sie bei Jagdhunden auch nicht. Ausgebildet werden müssen sie schon.


    Aber genau darum geht es ja. Das Potential aus dem BC einen guten Jagdhund zu machen ist meiner Meinung nach gegeben. Weil er sich so gut ausbilden lässt. Wohingegen sich manche Jagdhunde wie Beagle kaum ordentlich erziehen/ausbilden lassen und es dort genetisch veranlagt ist.

    Das ist mir bewusst ;)

    Ein BC ist aber eben nix davon und ich sehe da auch keine Aehnlichkeit. Ich fress einen Besen, wenn die zustaendigen Leute sich da so ver*** lassen.

    Da es vor allem bei den Border Collie - Gebrauchshunden keine einheitlichen/vorgeschriebenen Phänotypen gibt, gibt es sehr viele verschiedene Border Collies. Braun/Weiß, Schwarz/Weiß, Langhaar/Kurzhaar, Tricolor etc.


    Hier ein brauner Border Collie:



    Und hier ein nova scotia duck tolling retriever


    Brauchbarkeitspruefung mit einem BC? Welches BL laesst denn BC bei den BP zu???

    In einigen BL braucht man für die Brauchbarkeitsprüfung keine anerkannte Jagdhunderasse mehr. Es genügt, wenn es ein Mix ist, oder der Hund dem Phänotypen eines Jagdhundes entspricht.

    Das ist allerdings Auslegungssache. Ein Wachtelhund oder ein Nova scotia duck tolling retriever hat meiner Meinung nach schon Ähnlichkeiten mit dem Border Collie.