Alles anzeigenmeine Hunde haben beim anleinen immer ein Lob bekommen.
Ich hab sie immer mal beim Gassi ab und dann kurz danach wieder angeleint und gelobt (mal mit Futter, mal mit worten, mal mit einem kurzen spiel, je nach Situation).
Mal wenn sie eh neben mir waren, mal habe ich sie zurück gerufen und dann angeleint, gelobt und dann wieder abgeleint.
Meine Hunde haben so sehr fix gelernt das anleinen was tolles ist und nicht bedeutet das jetzt jeder Spaß zu ende ist.
Vielleicht wäre das ja auch ein Ansatz für euch :).
Danke, so ähnlich hab ich es eigentlich auch versucht. Also Ab- und Anleinen, oft ist direkt danach Futter geflogen.. also entweder hab ich es nicht gut genug gemacht oder es bringt uns nicht weiter
Alles anzeigenalso wenn die Hunde werden vom Besteigen sofort abgehalten
Werden sie auch vom sexuellen Verfolgen abgehalten? Aufsteigen ist ja in der Regel der letzte Schritt bei sexuellem Verhalten. Das fängt ja viel früher an.
Vom Jagen?
Fängt das so an, dass beim Ableinen drauf geachtet wird, dass die Hunde nicht aufeinanderlosrennen, sondern erst Mal entspannt ohne Leine auf dem Platz herumdödeln und sich aus ruhigen Situationen das Spiel entwickelt?
Die Hunde jagen sich spielerisch, rennen sich hinterher, toben. Wenn ein Hund gejagd wird, für den es kein Spiel ist, wird eingegriffen.
Ich bin zu unerfahren um immer alles genau einschätzen zu können, habe aber das Gefühl, dass immer früh genug eingegriffen wird.
Es fängt so an, dass man vor dem Zaun selber seinen Hund erstmal zur Ruhe bringen kann, wenn die anderen Hunde schon drin sind. Auf dem Platz wird aber sofort gespielt. Da gerade sehr viele junge Hunde unter einem Jahr dabei sind, könnten die wenigsten ihren Hund ohne Leine auf dem Platz kontrollieren