Hallo zusammen,
ich würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen.
Nächste Woche steht eigentlich unser Urlaub an, den wir ohne unseren Hund geplant haben. Der erste seit wir ihn haben 🥲 Doch ausgerechnet jetzt hat er einen Hotspot am Hals entwickelt. So etwas hatte er noch nie. Obwohl ich schnell mit ihm zum Tierarzt gegangen bin, war der Hotspot bereits eitrig und breitete sich weiter aus.
Er bekommt nun Antibiotika und wir waschen die betroffene Stelle drei Mal täglich gründlich mit Clorexyderm und sprühen sie mit Prurivet S ein. Leider scheint das Spray sehr schmerzhaft zu sein – er quietscht und zieht den Kopf weg, was das Auftragen zu einer echten Herausforderung macht. Zusätzlich trägt er rund um die Uhr einen Kragen.
Die Schwellung ist mittlerweile zurückgegangen. Bei der Kontrolle hat der Tierarzt jedoch festgestellt, dass der halbe Hals bereits gerötet ist und rasiert werden musste. Der Hotspot breitet sich also offenbar weiterhin aus.
Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Hotspots? Wie lange dauert es, bis sie abheilen? 🥲 Die Betreuung schafft es sicher nicht, das Prurivet S alleine aufzutragen – selbst zu zweit ist es schwierig.
Zudem bekommt unser Hund täglich etwas Bierhefe, da er diesen Sommer viel Unterwolle verliert. Allerdings bin ich unsicher, ob das jetzt hilfreich ist, und überlege, die Bierhefe wegzulassen. Sein Fell ist ansonsten weich und glänzend. Ich frage mich wirklich, warum er jetzt diesen Hotspot entwickelt hat. 🫣
Vielen Dank für eure Tipps und Ratschläge!