Da wir aktuell keinen Freilauf erlauben, fällt das Flitzen auf Spaziergängen weg.
Zum Glück haben wir direkt neben der Wohnung noch Grund mit knapp 6000qm und ein abgemähte Acker. Genug Platz für Zoomies. Und da wir gerade einen Teil davon umbaggern hat er auch noch große Erdhaufen zum erklimmen 😂 Er braucht das Rennen unbedingt.
Wir haben auch noch 4 Autominuten entfernt einen eingezäunten großen Garten. „Leider“ haben die Nachbarn seit kurzem freilaufende Hühner, die auch in unseren Garten kommen. Hab da etwas Angst, dass er meint die jagrn zu müssen 🫢 Jetzt trau ich mich nicht mehr hin…aber natürlich auch keine Dauerlösung…
Und zum Thema Leinenführigkeit. Gestern waren wir in einem Park die lange Runde spazieren. Da verlangt ich durchgehend ein laufen hinter oder neben mir. Hab die Methode angewendet, dass ich ihn abblocke. Hat er dann auch verstanden und er ging wirklich brav die meiste Zeit. Auch heute war es entspannter als sonst. War diesmal an der 3m Leine und die gewohnte, reizarme Umgebung. Blieb immer stehen mit einem strengen Hey, wenn er zog. Er blieb auch gleich stehen und schaute mich aufmerksam an. Freiwilliger Blickkontakt wurde mit einem Leckerli belohnt.
Keine Ahnung, ob das so zielführend ist. Eventuell probiere ich den Radius doch mal auf 2m zu verkürzen.