Beiträge von Bbylabi

    Wie oft in der Woche trainiert ihr eigentlich oder würdet ihr mit einem jungen Hund trainieren?

    Wir sind noch am Anfang. Aktuell baue ich das Halten und Abgeben auf, Fußarbeit und Steadyness. Tatsächlich einen Dummy holen (gerade Linie und auf Sicht) lasse ich ihn am Ende als Belohnung 2-3 mal.

    Er ist halt doch eine AL und ich möchte ihn auslasten, aber nicht überlasten. Aktuell ist er knapp 8 Monate.

    Naszumi versteh ich! Sowas probiere ich auch nur, wenn weit und breit nichts ist.

    Du könntest probieren, das zurückkommen zu dir stärker zu belohnen. Spielt sie gerne? Wir haben öfter ein Spielzeug zum zergeln mit. Wenn ich meinen zurückrufe, bekommt er ein Leckerli und wir zergeln kurz oder machen Übungen die er gut kann und bekommt Keksis. Mittlerweile reicht es wenn ich seinen Namen rufe und er schaut, was ich mache.

    Der Doppelpfiff und „zu mir“ sind bei uns starke Kommandos, die täglich geübt werden. Wenn ich bezweifle, dass er kommen wird oder ich keine Keksis habe, rufe ich ihn anders zurück.

    Fullani ich bin echt noch kein Experte 😅 Beginne gerade erst mit der Dummyarbeit. Nur meinte wollte den Dummy auch nur knautschen zu Beginn. Ich hab dann täglich sein Frühstück verwendet das Halten von grundauf seeehr langsam und konsequent zu üben. Ich musste seine Mahlzeiten dafür nehmen, weil normale Leckerlis motivieren ihn nicht genug. Vorallem da Dummy halten oder damit spielen viiieeel mehr Belohnung für ihn wäre.

    Ich forme das langsam mit dem Klicker aktuell. Dauert zwar, aber er knautscht bei der Übung gar nicht mehr :)

    Eventuell wirklich paar Steps zurück und lieber die Basics nochmal üben.

    Unser Georgie ist seit ein paar Tagen komplett von der Rolle...


    Junghunddemenz, mind. eine läufige Hündin in der Umgebung, Proll, Macho, dann wieder Schisser das volle Programm...


    Herr lass Hirn ( und Geduld ) vom Himmel regnen...

    Unser hat auch gerade so eine Angstphase…hatte er früher NIE! Letztens wurde der Mond?!?! verbellt und heut ein großer Stein. Treppen können wir plötzlich auch nur manchmal steigen (obwohl nichts vorgefallen ist). Sie sind manchmal schon komisch 😅

    Ich war heute in einem Park Hundebegenungen üben. Perfektes Wetter, also auch ein paar Hunde unterwegs. Extra einen Park mit Leinenpflicht gewählt und genug Platz zum Ausweichen vorhanden.

    Ging anfangs super, er war zwar angespannt und musste hinstarren, aber lief an lockerer Leine an den Hunden vorbei. Ich wählte aber immer einen großen Abstand.

    Bis eine ältere Frau mit ihrem Hund OHNE Leine kam. Und meiner hängte schon wieder an der Leine und wollte nur hin 😫

    Aber viele Hundebesitzer in meinem Bekanntenkreis meinen, dass diese extreme Neugierde mit dem Alter weniger wird. Ich hoffe es! Bis dahin übe ich es.