Ne dünne Leine ist verboten. Viele haben mit Kehlkopfschutz ausgestellt. Bei einigen soll es aber auch damit Probleme gegeben haben. Ich hab Flynn ein schwarzes Lederhalsband besorgt und nolan hatte sein braunes normales Halsband um. Mit waren 60 Euro zu viel Geld für 2 halsbäbder mit Kehlkopfschutz wenn keiner weiß ob die so akzeptiert werden.
Das HD und abfallender Rücken nichts miteinander zutun haben, wissen glaube ich mittlerweile viele. Für Schäferhunde waren diese Untersuchungen gefordert. Die von den Hunden waren in Ordnung. Trotzdem wurden sie rausgeht. Aus einem nicht wirklich bekannten Grund. Vermutet werden die beiden Sachen.
Es gab vor der Ausstellung ein Katalog mit Qualzuchtmerkmalen. Da war ein abfallender Rücken aufgeführt. Wenn das der Grund war, war es natürlich ein Spiel mit dem Feuer.
Ich hatte deshalb einen Hund zurück gezogen. Der stellt ein Vorderbein manchmal etwas schräg. Es sieht dan leicht x Beinig aus. Tierärztlichen ist alles in Ordnung, beim Laufen sieht man das nicht und sonst auch nicht immer. Aber sowas war mit aufgeführt. Und da ich weder Lust auf 200 Euro Geldstrafe, 12 Stunden Freiheitsstrafe oder einen Hund weniger Lust hatte, war er nur Zuschauer