Beiträge von Socke mit Loch

    Ich möchte ab nächsten Jahr evtl. In Klasse 2 mit meinen beiden wechseln. Leider ist bei und im Verein nur eine andere Starterin auch soweit. Nun hab ich nicht so die Möglichkeit die Schilder unter Anleitung zu trainieren. Da wir viele starter sind und die Zeit einfach nicht reicht wird im Moment beginner und Klasse 1 trainiert. Gibt es irgendwo Videos, die die Schilder von klasse 2 zeigen? Ich weiß zwar im groben wie die zu arbeiten sind, würde es mir aber dich gerne mal ansehen. Will ja nichts falsches üben.

    Ich denke das in dem Video ist ne Ausstellung sschur. Selbst bei kurzhaarigen Hunden wird das gemacht. Als Willy (Beagle) aus Amerika hier ankam, war er auch am Hals, Hinterbeine und schnauze rasiert. Hab das hier auch schon von Ausländischen Ausstellern gesehen.


    Mir sagte neulich bei der Spurlautprüfung eine Prüfungsanwärterin, sie findet es fürchterlich, wenn Beagle z.b. im Hundesport geführt werden. Die sollen keine Kommandos befolgen sondern jagen. Und zwar immer und ohne Kompromisse. Selbst nach einer stundenlangen Jagd, sollte er wieder voll dabei sein, wenn man ihn z.b. auf einen Hasen ansetzt. Das einzige was sitzen muss ist der Zückruf.

    Ob deren Hunde jetzt allerdings wärend der jagt abgerufen werden oder erst wenn sie die Spur verloren haben weiß ich nicht. Bei den Spurlautprüfungen konnte jedenfalls niemand seinen Hund wärend der aktiven Jagdphase abrufen. Weder Beagle, Dackel noch die Westphalenbracken. Die meisten Hunde kamen aus einem Jägerhaushalt.


    Dann kam es auch nochmal drauf an, ob der Hund wirklich der Spur hinterher geht oder ein Tier vor sich sieht. Den Hasen durften sie nicht sehen. Die Spur wurde eine Zeit lang verfolgt. Die meisten waren in sichtnähe und nach vllt 10 min wieder an der Leine. Ein Beagle und ein Dackel hatten plötzlich Rehe vor der Nase. Da sind die aber gerannt. Dackel konnte nach 30min vom Besitzer eingefangen werden, beim Beagle mussten die mit Auto und Traker hinterher.

    naijra wie kommst du auf 48h vor der Ausstellung? Die Regelungen für Dortmund standen noch vor Meldeöffnung fest.

    Du musst gucken, wo du ausstellen möchtest, und dann auf den jeweiligen Seiten des Veranstalters nachlesen, was gefordert ist :ka:

    Beispiel für Kassel nachlesen auf der Seite des VDH Hessen.

    Also, das was ackij eingestellt hat, ist relativ neu, und war vorab nicht ersichtlich 🤷

    Am 11. gabs ne mail darüber. Es ist ja nichts, was ich vorher erledigen muss. Das findet am Tag der Ausstellung statt. Ist zwar nervig aber mit solchen Aktionen muss ich seit diesem Jajr einfach rechnen.