Beiträge von Trouble&Maya

    Ich habe jetzt schon öfter die Anzeige bekommen, dass ich unzureichende Berechtigungen habe auf bestimmte Themen zuzugreifen. Was bedeutet das und was muss ich machen um die Berechtigungen zu bekommen?

    Diese Bereiche müssen von den Moderatorinnen freigeschaltet werden. In deinem Benutzerkonto kannst du die entsprechenden Bereiche anklicken und um Freischaltung bitten.

    Ah, Benutzergruppen. Habs gefunden, danke!

    Alleine lassen kann man sie so jung ja noch nicht. Uns wurde gesagt, dass sie frühestens mit 6 Monaten alleine bleiben sollte.

    Euch wurde tatsächlich sehr viel Mist erzählt. Wenn man das alleine bleiben nicht von Anfang an übt wird es immer schwieriger. Mein Zwerg ist 9 Wochen alt und ich lasse ihn bereits ein paar Minuten alleine, wenn ich den Müll runter trage oder nur mal kurz zum Bäcker gehe etc.

    Hast du den Eindruck dass deine Hündin das im Griff hat, oder wirkt sie überfordert oder vermutest dass es eskalieren könnte?

    Nein, eskalieren würde es nicht. Sie kommuniziert sehr sauber und klar. Es wäre halt wie du sagst, eine kleine Watsche für Trouble und er würde sich vermutlich verkrümeln.


    Wahrscheinlich hast du recht, danke. Ich bin da einfach noch nicht so sicher und versuche das Kleinteil so ein bisschen zu beschützen, dass er ja keine schlechten Erfahrungen macht. Aber schaden würde es ihm wohl nicht.

    Wie gestresst ist denn deine Hündin dabei?

    Nicht sehr. Sie ist eher genervt. Sie lässt auch wirklich viel durchgehen, aber wenn sie knurrt, dann weiß ich, dass die Hütte brennt und das abschnappen nicht mehr lange hin ist. Ein Kollege hat mir erzählt, dass er seinen Althund immer abschnappen lässt, damit der Kleine richtige Kommunikation lernt, aber ich bin da unsicher.


    Das Knurren beeindruckt Trouble halt leider null, er macht fröhlich weiter, deshalb bin ich dann immer dazwischen gegangen.


    Wenn sie schläft, oder ihre Ruhe möchte unterbreche ich auch früher. Schlafenden Hund stören ist für Welpi tabu.


    Aber wenn sie z.B. spielen und das Kleinteil ihr immer wieder in die Ohren beißt oder in die Pfoten und sie anfangs lustig mitmacht und dann plötzlich knurrt und weg will habe ich das Gefühl, dass die Stimmung umschwingt und die Party vorbei ist.

    Wieviel lasst ihr eigentlich zwischen den Hunden laufen, falls ihr neben dem Welpen noch weitere habt?


    Ich bin mir da noch unsicher und fuchse mich rein. Trouble ist ein umgängliches Kerlchen, aber wenn er lästig ist, dann so richtig penetrant und hört auch nicht auf. Normalerweise lasse ich meine Hündin dann knurren und dann breche ich ab, hole ihn aus der Situation raus. Ich will ihr ja zeigen, dass ich ihren Stress wahrnehme und ihr helfen.


    Man liest da ja verschiedene Dinge, von "Beim Knurren ist es schon zu spät, früher eingreifen" bis "unter sich ausmachen lassen".


    Wie regelt ihr das?

    Ich glaub, selbst mit ~ 5 Wochen haben die Stoerschweine nicht so viel geschlafen.

    Das meinte die Züchterin nämlich auch. Sie meinte so mit 5-6 Wochen hat er im Schnitt 19-20 Stunden am Tag geschlafen und das war bis zur Abgabe ca. so. Klar, 2-3 Stunden mehr scheinen jetzt nicht die Welt zu sein. Aber eigentlich sollte es ja nicht mehr werden.


    Kann es sein, dass er unglücklich ist? Seine Geschwister und Mutter vermisst? Oder ist das zu menschlich gedacht? Langweilig sollte ihm nicht sein. Wir spielen miteinander, wir entdecken die Welt, er hat meine andere Hündin, die toll mit ihm ist...

    Aber sonst zeigt er nix? Zittern, erbrechen, Atemprobleme?

    Nein, gar nix. Er hat noch nie erbrochen, gezittert oder Atemprobleme gezeigt.


    Aber ich finde es halt komisch, dass er nach jeder Kleinigkeit so erschöpft wirkt. Vorhin hatte er auch seine wilden 5 Minuten, hat getobt, versucht meinen Vorhang zu fressen und dann mit mir kurz gezergelt. Er hat dann während des Spiels aufgehört, ist in sein Körbchen gegangen und eingepennt.


    Ich habe mich ja recht viel informiert und mit vielen Mali Leuten geredet und so oft habe ich gehört "keinen natürlichen Ausschalter, machen weiter bis sie umfallen usw.", aber Trouble hört eigentlich immer auf und legt sich hin, wenn er nicht mehr will.

    Wenn die Eltern getestet und frei sind (oder 1x frei und 1x Traeger), kann man das Thema ignorieren. Ansonsten sollte man das im Kopf haben..

    Habe zur Sicherheit nochmal fix nachgefragt. Beide Eltern sind frei.

    Mein Maliruede war aehnlich. Es stand nix an also wurde gepennt. Neben einer laufenden Kreissaege (war neu fuer ihn), neben den Pferden (ebenfalls neu), usw.

    Trouble pennt auch so fest, dass ihn nichts aus der Ruhe bringt. Staubsauger? Mixer? meine Hündin bellt? Kein Problem, er schläft einfach weiter. Vor Allem letzteres macht mir schon etwas Sorgen. Ich meine, nicht falsch verstehen, ich bin froh, wenn er nicht anfängt bei jedem Pups mitzubellen. Aber wo ist die Neugierde? Mal gucken warum Maya Lärm macht?

    Ich wuerd einen Schall machen lassen, das kostet nicht die Welt und man hat Sicherheit. Vor allem wenn die Zuechterin es als nicht normal einstuft!

    Termin steht für nächste Woche.


    Ich habe gestern nochmal mit der Züchterin gesprochen, sie ist auch für einen Schall, wollte ihn sogar bezahlen, weil sie selbst besorgt ist. Sie hat gesagt, dass Trouble immer schon ruhig war und viel geschlafen hat, aber dass er nur 2-3 Stunden am Tag wach ist, findet sie nicht normal.


    Könnte es auch ein Stück weit die Lebensumstellung sein? Dass er den Umzug noch verarbeitet und deshalb einfach k.o. ist?


    Ich hoffe einfach, dass mit dem Herzen alles in Ordnung ist.