Beiträge von Leni1234

    Auf jeden Fall. Mich macht das "wenn der Magen mal ne stabile Phase hat" stutzig, hat er Magenprobleme? Aufsteigende Magensäure macht die Zähne kaputt und verändert die Zusammensetzung des Speichels. Das könnte ein Grund für den Zahnstatus sein. Entsprechend wäre es also sinnvoll, dort ebenfalls anzusetzen.

    Er hat Probleme mit Sodbrennen (oder was ich so interpretiere), d.h. er schmatzt viel und schluckt leer. Wenn es akut ist schleckt er sich an bestimmten Stellen wund (das passiert aber schon eine Weile nicht mehr). Ich war damit bei mehreren Tierärzten, Tierklinik und Ernährungsberatung, ohne richtigen Durchbruch. Wir arbeiten da weiter dran.

    Der Hinweis mit möglichen Auswirkungen auf die Zähne ist gut, ich werde am Montag auf jeden Fall danach fragen, Danke!

    Danke dir. Ich weiß, dass die Zahnpasta wenig bis nichts tut, die ist nur für mich, damit das Putzen angenehmer wird. Ich habe an so vielen Stellen gelesen, dass die Zahnpasta sowieso egal sei, Hauptsache man putzt. Aber ist sicher einen Versuch wert, wenn der Magen mal ne stabile Phase hat.

    Ich benutze die Emmi Pet Zahnpasta, mit einer Philips Sonicare Kinderzahnbürste und den entsprechenden Kinderaufsätzen. Zeit müsste ich mal stoppen. Ich gehe überall ein paar mal drüber, kippe auch die Zahnbürste, sodass ich die "Täler" auf der Oberfläche erwische. Mache immer erst nur oben außen auf einer Seite, dann unten außen gleiche Seite, dann oben innen usw.

    In den ersten 1,5 Jahren habe ich auch schon geputzt, nur nicht jeden Tag und mit einer Handzahnbürste, also sicher weniger gründlich. Der Zustand hat sich seither aber auf jeden Fall verschlechtert, so sah es vor 2 Jahren noch nicht aus.


    Folgendes habe ich mir jetzt vorgenommen mit euren Hinweisen:

    - Termin bei Tierarzt mit Spezialgebiet Zähne. Es gibt einen, der nicht zu weit weg ist und wir haben schon am Montag einen Termin bekommen.

    - Zähne immer abends nach der letzten Mahlzeit putzen, dann sind sie wenigstens 12h bis zur nächsten Mahlzeit ohne Belag.

    - Ich habe das Platinum Zahngel bestellt, dazu habe ich einige positive Erfahrungsberichte gefunden. Ich hoffe sehr, dass er das verträgt. Es steht dabei, man könne die Zähne alle paar Tage mit einer Mullbinde abreiben, das kann ich auch versuchen.

    - Kein Reis oder Nudeln mehr im Futter. Das habe ich ihm die letzten Monate gefüttert und ich meine, es sei in der Zeit nochmal deutlich schlechter geworden. Auf der Platinum Webseite (zufällig gelesen auf der Suche nach diesem Gel) steht, man solle auf "breiige Futtermittel auf Getreidebasis z.B. Flocken" verzichten, weil die sich direkt auf den Zahn legen. Wegen der Probleme mit dem Magen habe ich keine riesige Auswahl, aber ich teste mal Quinoa.


    Ich vermute, es wirkt sich außerdem negativ aus, dass er nur zu den Mahlzeiten trinkt und zwischendurch so gut wie gar nicht. Er speichelt auch sehr wenig. Ich kann versuchen, ihm etwas ins Wasser zu mischen, sodass er trinkt und die Zähne "durchspült". Was wäre da ein guter Zeitpunkt, direkt nach dem Essen? Also kein Wasser ins Essen, dafür danach dann? Es ist nur wirklich schwer etwas zu finden, was er annimmt, hab schon einiges versucht.

    Er bekommt keine Kauartikel (empfindlicher Magen + harte Kauhölzer etc. möchte ich nicht geben).


    Hm ich wüsste nicht, was ich an der Zahnputztechnik tun kann. Ich ziehe die Lefze zur Seite und sehe auch wo ich putze. Die verfärbten Stellen erwische ich auf jeden Fall, würde sagen auch relativ gründlich. Ich könnte was an der Zahnpasta ändern, da haben wir eine ganz einfache. Die tut vermutlich nichts, außer mir ein gutes Gefühl zu geben indem sie angenehm riecht und ein bisschen schäumt.


    Pudel sind soweit ich weiß auch bekannt dafür, dass sie Probleme mit den Zähnen haben, also da ist sicher auch Veranlagung dabei.


    Sind die Verfärbungen denn Grund für eine Zahnreinigung? Oder siehst du so viel Zahnstein, dass die gereinigt werden sollten?

    Mein Großpudel (3,5 Jahre) hat Verfärbungen an den Zähnen, siehe Fotos unten. Ich putze seit etwa 2 Jahren täglich mit einer elektrischen Zahnbürste, das klappt auch ganz gut. Der Tierarzt findet die Zähne gut und wir sollen einfach weitermachen wie bisher. Ich merke ihm auch keine Zahnschmerzen an, aber das muss ja nicht viel heißen.


    Was sind denn diese Verfärbungen? Das ist doch kein (oder nicht nur) Zahnstein, oder? Besteht da außer putzen aus eurer Sicht ein Handlungsbedarf?



    Ich überlege auch hin und her so ein Teil anzuschaffen. Könnt ihr was zu der Größe sagen, was würdet ihr empfehlen? Ich werde sicher oft Dinge für nur eine Person machen, da denke ich, reicht eine kleine Größe. Aber hat die dann Nachteile, weil Dinge nicht so knusprig werden o.ä.?

    Anfang November werden die Werte nochmal überprüft. Auf 400 pro Tag wird auf jeden Fall erhöht. Wie es dann weitergeht, muss ich mal schauen, weil meine TÄ es ja eigentlich für unnötig hält. Und wenn der TSH dann unter 0,5 ist, wird ihr das reichen. Muss mal schauen, ob sie dann mitspielt oder ich dafür einen anderen TA suchen muss.

    Es gibt ja in der Packungsbeilage des Medikaments sehr klare Angaben, wie der T4 bei richtig eingestellten Hunden zu liegen hat (habe ich hier im Thread gelernt). Bei uns war es bei der ersten Kontrolle so, dass wir zwar im Referenzbereich waren, aber deutlich unter dem Sollwert laut dieser Angabe. Die Tierärztin meinte erst, Wert in der Referenz = alles richtig eingestellt, hat sich dann aber mit den offiziellen Angaben aus der Packungsbeilage überzeugen lassen. Das klappt bei euch bestimmt auch :kleeblatt:.

    Kleines Update von uns: Hund ist jetzt anscheinend gut eingestellt. T4 liegt mit 650ug Forthyron jetzt bei 3,9 (Referenz bis 3,7) ca. 3,5 Stunden nach Tablettengabe. Bei der letzten Kontrolle mit 400ug Forthyron lag dieser Wert noch bei 1,6. Die Symptome (plötzliche Angstzustände v.a. nachts) sind zuhause komplett weg. Vor ein paar Wochen waren wir im Urlaub und er hat in der fremden Umgebung nachts nochmal etwas Angst gezeigt, hat sich aber nach ein paar Tagen gegeben. Insgesamt ist er im Alltag super entspannt, also alles super :-).