Beiträge von Leni1234

    Ich weiß nicht, ob das weiter vorne schon irgendwo steht, aber hast Du als akute Maßnahme, wenn Du das Gefühl hast, er hat Sodbrennen, mal ganz schnöde Magaldrat probiert? Gibt es unter dem Name Riopan zum Beispiel als Gel.


    Ansonsten: Das hört sich doch nach dem richtigen Weg an!

    Das klingt interessant. Hast du das Gel schon mal gegeben, vielleicht auch regelmäßig über einen gewissen Zeitraum? Sind die Inhaltsstoffe unbedenklich für Hunde?


    Ich gebe bei nachts bei Sodbrennen Caricol-Gastro Sticks, das beruhigt dann auch für ein paar Stunden. Wäre aber interessiert an einer Alternative.

    Nochmal ein Update: wir waren mittlerweile bei einem zweiten auf Zahnmedizin spezialisierten Arzt. Hier hatte ich ein viel besseres Gefühl. Er meint, er sieht, dass wir gut putzen. Es gibt keine weichen Beläge, Zahnfleisch ist komplett gesund, keine Entzündungen, keine Taschen. Die Beläge sind hauptsächlich flächig auf den Zähnen und werden durch Putzen auch nicht weggehen. Er meinte, das sei einfach Veranlagung, z.B. Zusammensetzung des Speichels. Es gibt gerade keinen Bedarf für eine Reinigung, wir gehen nächstes Jahr wieder hin und behalten es im Blick. Also alles gut aktuell.

    Weiß jemand, was bei der Hormonumstellung durch den Kastrationschip mit der Schilddrüse passiert?

    Hier war es so, dass der Chip die Schilddrüse massiv beeinflusst hat, bis zur Unterfunktion.

    Nach Auslaufen den Chips und anschließender Kastra hatten sich die Werte wieder normalisiert.

    Oh wow. Habt ihr es dann während der Wirkungsdauer des Chips die Unterfunktion medikamentös behandelt und danach wieder ausgeschlichen?

    In seinem Fall hatten wir draußen nie Probleme mit Angst, und ich dachte bis zu den Episoden damals auch, er wäre überhaupt nicht ängstlich veranlagt (zb keine Probleme mit Untergründen, oder Geräuschen). Dann hat er innerhalb von ein paar Tagen erst panische Angst vor Fliegen entwickelt (nur nachts). Die hat sich schnell auf Schatten ausgeweitet, sodass er nachts nicht mehr geschlafen hat, sondern nur noch an Wände gestarrt. Seine Blutwerte haben da deutlich die SDU gezeigt, er war außerhalb der Referenz für T4 und TSH obwohl er da noch nicht mal 3 war.

    Ich hoffe sehr, dass sich das wieder einpendelt nach der Umstellung 😔

    Weiß jemand, was bei der Hormonumstellung durch den Kastrationschip mit der Schilddrüse passiert?


    Der Pudel ist gerade 5 Wochen nach Chip Einsetzen, und sein Verhalten normalisiert sich so langsam wieder, nachdem er wochenlang sehr anstrengend war. Allerdings gibt es nachts jetzt wieder Ansätze von den Angstproblemen, die zur SDU Diagnose geführt hatten. Wenn der Chip richtig wirkt, lasse ich auf jeden Fall die Werte checken.

    Ich denke, mir bleibt erstmal nichts anderes übrig, als sie bei Hundebegegnungen künftig grundsätzlich an der Leine zu führen. Das tut mir leid, denn grundsätzlich tut ihr das freie Laufen, rumschnüffeln richtig gut. Aber dieses aggressive Losstürmen kann ich anderen Hunden (und Haltern) einfach nicht zumuten.

    Das wäre auch mein Vorschlag gewesen, wenn es nicht deine Hunde sind, dann erst recht. Finde das ehrlich gesagt selbstverständlich und bin immer etwas angespannt, wenn jemand mit unangeleinten, mir unbekannten Hunden an mir vorbei geht.


    Warum ist das denn so schlimm? Habt ihr so viele Begegnungen, dass dann gar keine Freilaufzeit mehr übrig bleibt?

    Wir machen ja auch eine AD, allerdings mit Ziege und Hirse. Was ich dir noch sagen möchte, bevor du den selben Fehler machst: Das Gewicht für die Hirse wird im gekochten Zustand abgewogen. Also nicht die trockenen Flocken wiegen, dann mit kochendem Wasser übergießen und zum Fleisch geben, sobald abgekühlt, sondern erst weich werden lassen und dann abwiegen. Hab ich in der ersten Woche falsch gemacht und mich gewundert, warum das so viel Hirse ist. :lol:

    Im gekochten Zustand wiegen, wenn man sich an die Faustformeln wie 40/60, und x% Futter im Verhältnis zum Gewicht halten will.

    Ich persönlich finds mega verwirrend, weil die Menge Wasser, die man zugibt schon ziemlich schwanken kann, und dann ganz unterschiedliche Kalorienmengen rauskommen. Genauso haben die verschiedenen Fleischdosen locker mal 50% mehr oder weniger Protein und Fett drin (vgl. z.B. Pferd von Sanoro vs. Futtermedicus), dann stimmt doch auch nichts mehr. Mit dieser Unsicherheit komme ich als Zahlenmensch ganz schlecht klar :roll:.

    Aber zumindest eine Überschlagsrechnung würde ich schon machen beim Umstieg von Fertigfutter auf gekochtes, damit man ungefähr im gleichen Energiebereich landet. Das hat die erste Ernährungsberaterin bei uns nämlich so gar nicht gemacht, und ich habs nicht nachkontrolliert, war richtig ärgerlich.


    Weil jemand wegen Mengen gefragt hat, bei uns gibt es für 25kg unkastrierten Rüden:

    - 375g Pferdefleisch (135kcal / 100g)

    - 130 g Quinoa (roh)

    - 600g Süßkartoffeln

    Also hole ich Reinfleischdosen nur mit Muskelfleisch und mische da dann Hirse dazu. Gibt es einen Richtwert wie viel hirse ich dann auf wie viel Fleisch gebe? Also sowas wie 60/40 oder so?

    Wenn du ein bisschen rechnen willst wegen Mengen, würde ich die Angaben aus diesem Artikel nehmen und mal die minimal benötigte Menge Protein und Fett ausrechnen, dann kennst du die Untergrenze Fleisch, die man geben sollte:

    https://hannes-sein-futter.de/…und-ist-ueberversorgt/#h2


    Wobei in ca 8 Wochen auch nichts passiert, wenn man die nicht einhält. Dann würde ich die Kalorien im aktuellen Futter ausrechnen (das ist ja ein Fertigfutter, oder?) und schauen, dass du mit der Reinfleischdose + Hirse etwa im gleichen Bereich landest.

    Gibts eigentlich irgendwo eine Liste mit empfehlenswerten Reinfleischdosen (-herstellern)?

    Ich hatte damals Loisachtaler

    Hab mich gerade etwas durchgeklickt, da sind überall Innereien dabei, oder?

    Die Ernährungsberater haben mir bisher immer reines Muskelfleisch empfohlen, darum frage ich. Futtermedicus hat das z.B., dann kenne ich noch Kale und Sanoro. Man muss aber sehr genau auf die Zusammensetzung schauen, teilweise unterscheidet sich massiv, wieviel Wasser und andersrum Fleisch drin ist.