Was für eine Zahnpasta benutzt du denn? Und welche Bürsten (also Beispielsweise Aufsätze für Kleinkinder)? Wie lange am Stück?
Ich finde tatsächlich auch, dass die Zähne für einen Hund der regelmäßig die Zähne geputzt bekommt nicht gut aussehen und würde mir mindestens eine Zweitmeinung von einem dentalversierten Tierarzt einholen, evtl. auch mit einer weiterführenden Produktberatung. Meiner Meinung nach sieht das im Unterkiefer teils nach Zahnstein aus und dort wo der entsteht, kommst du natürlich zum Putzen nicht mehr drunter. Außerdem sehen meiner Erfahrung nach die Zahnaußenseiten häufig massiv viel besser aus, wenn den Hunden die Zähne geputzt werden als die Innenseiten, da das weniger gut toleriert wird.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob das eventuell Altlasten aus den ersten 1,5 Jahren ohne Putzen sind, aber selbst dann wäre ein frischer Neustart mit Sicherheit nicht schädlich.
Und ich würde persönlich noch einmal darüber nachdenken, ob da vielleicht auch futtertechnisch Optimierungsbedarf besteht. Zahnsteinneigung hin oder her, ich finde das sieht selbst dafür heftig aus.
Alles anzeigen
Ich benutze die Emmi Pet Zahnpasta, mit einer Philips Sonicare Kinderzahnbürste und den entsprechenden Kinderaufsätzen. Zeit müsste ich mal stoppen. Ich gehe überall ein paar mal drüber, kippe auch die Zahnbürste, sodass ich die "Täler" auf der Oberfläche erwische. Mache immer erst nur oben außen auf einer Seite, dann unten außen gleiche Seite, dann oben innen usw.
In den ersten 1,5 Jahren habe ich auch schon geputzt, nur nicht jeden Tag und mit einer Handzahnbürste, also sicher weniger gründlich. Der Zustand hat sich seither aber auf jeden Fall verschlechtert, so sah es vor 2 Jahren noch nicht aus.
Folgendes habe ich mir jetzt vorgenommen mit euren Hinweisen:
- Termin bei Tierarzt mit Spezialgebiet Zähne. Es gibt einen, der nicht zu weit weg ist und wir haben schon am Montag einen Termin bekommen.
- Zähne immer abends nach der letzten Mahlzeit putzen, dann sind sie wenigstens 12h bis zur nächsten Mahlzeit ohne Belag.
- Ich habe das Platinum Zahngel bestellt, dazu habe ich einige positive Erfahrungsberichte gefunden. Ich hoffe sehr, dass er das verträgt. Es steht dabei, man könne die Zähne alle paar Tage mit einer Mullbinde abreiben, das kann ich auch versuchen.
- Kein Reis oder Nudeln mehr im Futter. Das habe ich ihm die letzten Monate gefüttert und ich meine, es sei in der Zeit nochmal deutlich schlechter geworden. Auf der Platinum Webseite (zufällig gelesen auf der Suche nach diesem Gel) steht, man solle auf "breiige Futtermittel auf Getreidebasis z.B. Flocken" verzichten, weil die sich direkt auf den Zahn legen. Wegen der Probleme mit dem Magen habe ich keine riesige Auswahl, aber ich teste mal Quinoa.
Ich vermute, es wirkt sich außerdem negativ aus, dass er nur zu den Mahlzeiten trinkt und zwischendurch so gut wie gar nicht. Er speichelt auch sehr wenig. Ich kann versuchen, ihm etwas ins Wasser zu mischen, sodass er trinkt und die Zähne "durchspült". Was wäre da ein guter Zeitpunkt, direkt nach dem Essen? Also kein Wasser ins Essen, dafür danach dann? Es ist nur wirklich schwer etwas zu finden, was er annimmt, hab schon einiges versucht.