Beiträge von Leni1234

    Wir machen ja auch eine AD, allerdings mit Ziege und Hirse. Was ich dir noch sagen möchte, bevor du den selben Fehler machst: Das Gewicht für die Hirse wird im gekochten Zustand abgewogen. Also nicht die trockenen Flocken wiegen, dann mit kochendem Wasser übergießen und zum Fleisch geben, sobald abgekühlt, sondern erst weich werden lassen und dann abwiegen. Hab ich in der ersten Woche falsch gemacht und mich gewundert, warum das so viel Hirse ist. :lol:

    Im gekochten Zustand wiegen, wenn man sich an die Faustformeln wie 40/60, und x% Futter im Verhältnis zum Gewicht halten will.

    Ich persönlich finds mega verwirrend, weil die Menge Wasser, die man zugibt schon ziemlich schwanken kann, und dann ganz unterschiedliche Kalorienmengen rauskommen. Genauso haben die verschiedenen Fleischdosen locker mal 50% mehr oder weniger Protein und Fett drin (vgl. z.B. Pferd von Sanoro vs. Futtermedicus), dann stimmt doch auch nichts mehr. Mit dieser Unsicherheit komme ich als Zahlenmensch ganz schlecht klar :roll:.

    Aber zumindest eine Überschlagsrechnung würde ich schon machen beim Umstieg von Fertigfutter auf gekochtes, damit man ungefähr im gleichen Energiebereich landet. Das hat die erste Ernährungsberaterin bei uns nämlich so gar nicht gemacht, und ich habs nicht nachkontrolliert, war richtig ärgerlich.


    Weil jemand wegen Mengen gefragt hat, bei uns gibt es für 25kg unkastrierten Rüden:

    - 375g Pferdefleisch (135kcal / 100g)

    - 130 g Quinoa (roh)

    - 600g Süßkartoffeln

    Also hole ich Reinfleischdosen nur mit Muskelfleisch und mische da dann Hirse dazu. Gibt es einen Richtwert wie viel hirse ich dann auf wie viel Fleisch gebe? Also sowas wie 60/40 oder so?

    Wenn du ein bisschen rechnen willst wegen Mengen, würde ich die Angaben aus diesem Artikel nehmen und mal die minimal benötigte Menge Protein und Fett ausrechnen, dann kennst du die Untergrenze Fleisch, die man geben sollte:

    https://hannes-sein-futter.de/…und-ist-ueberversorgt/#h2


    Wobei in ca 8 Wochen auch nichts passiert, wenn man die nicht einhält. Dann würde ich die Kalorien im aktuellen Futter ausrechnen (das ist ja ein Fertigfutter, oder?) und schauen, dass du mit der Reinfleischdose + Hirse etwa im gleichen Bereich landest.

    Gibts eigentlich irgendwo eine Liste mit empfehlenswerten Reinfleischdosen (-herstellern)?

    Ich hatte damals Loisachtaler

    Hab mich gerade etwas durchgeklickt, da sind überall Innereien dabei, oder?

    Die Ernährungsberater haben mir bisher immer reines Muskelfleisch empfohlen, darum frage ich. Futtermedicus hat das z.B., dann kenne ich noch Kale und Sanoro. Man muss aber sehr genau auf die Zusammensetzung schauen, teilweise unterscheidet sich massiv, wieviel Wasser und andersrum Fleisch drin ist.

    Der Webseite von vetevo entnehme ich, dass das Analyseverfahren auf Bioresonanz basiert, oder habe ich das falsch gelesen? Dazu sagt z.B. Wikipedia

    Zitat

    Eine große Zahl von wissenschaftlichen Studien konnte zeigen, dass Bioresonanztherapie nicht wirksam zur Allergiebehandlung ist.

    … mit zahlreichen Quellenangaben hier https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bioresonanztherapie


    Daher dürften das völlige Phantasieergebnisse sein.

    Wir sind gerade bei Tag 10 nach Einsetzen des Chips und das Hormonchaos ist sehr spürbar. Er ist super unruhig, tagsüber und leider auch nachts, schläft wenig, schlägt bei jedem Geräusch an, Freilauf draußen ist gestrichen. Grund für den Chip sind bei uns immer wiederkehrende Magenprobleme. Wir haben vor dem Chip wirklich lange alles mögliche versucht, ohne Erfolg.


    Gibt‘s hier jemanden, wo sich der Chip positiv auf Magen/Darm ausgewirkt hat? Ich könnte ein paar Erfolgsgeschichten gebrauchen gerade.


    Also kommentarlos Raum verlassen und nicht mehr mit dem Hund interagieren.

    Tatsächlich ist aus dem Raum gehen aus erster Erfahrung das einzige, was ihn irgendwie beruhigt in dem Moment. Aber gut zu wissen, dass ich ihn dann umso mehr belohnen soll wenn er dann ruhig war! Danke für den Beitrag :smiling_face_with_heart_eyes:

    Das würde bei meinem Pudel sehr sicher dazu führen, dass er dieses tolle Spiel in Zukunft noch viel öfter spielt, Stichwort Verhaltenskette.

    Ich würde auch einfach abbrechen, oder, wenn das bei euch noch nicht verstanden wird, den Hund ruhig und kommentarlos aus dem Raum befördern. Ist natürlich Typsache, aber bei uns wird das als Strafe gut verstanden, und das können z.B. meine Eltern auch easy umsetzen (soll heißen, jemand bei dem sonst auch nicht so 100% aufs Wort gehört wird ;-) ).

    Ich hatte ja versprochen, hier ein Update zu geben. Wir waren dann wie geplant bei dem neuen Tierarzt mit Zahn-Schwerpunkt. Seine Diagnose war "beginnender Zahnstein" und er empfiehlt eine Reinigung.

    Ich hatte allerdings insgesamt kein gutes Gefühl mit dem Arzt. Er hat sich wenig Zeit genommen, nur sehr oberflächlich ins Maul geschaut und an einem einzelnen Zahn gekratzt, und ist gar nicht wirklich auf uns eingegangen. Ich habe mich jetzt noch nach einer anderen Praxis umgeschaut. Dort dauert es bis zum Termin zwar noch etwas, aber ich hoffe, dass wir da besser aufgehoben sind.


    In der Zwischenzeit putzen wir mit Orozyme, das kann ja, hoffentlich, nicht schaden.

    Ich kann dir nichts cleveres raten, wir haben leider eine ähnliche Situation. Ich fühle total mit dir, mich stresst das auch sehr. Dieses Gefühl, dass es dem Hund nie so richtig gut geht, und man gar nicht weiß, woran man noch drehen soll. Und dann ist es immer wieder ein paar Tage gut und man denkt, jetzt hat man einen Ansatz, bevor es sich ohne ersichtlichen Grund wieder dreht.


    Welches Purina ist das denn, das ihr testen werdet? Uns hatte die Ernährungsberaterin das Hillz/d empfohlen, dass wollte ich als nächstes versuchen. Aber jetzt wo du es sagst, hat das relativ viel Fett, was bei uns in der Vergangenheit auch nicht so gut ging.