wir sind sowieso in der Tierklinik. Ja alles abchecken ist immer gut gesagt. Was ist denn "alles". Auf blauen dunst machen die nämlich auch nix.
Weil ich ja auch Sorge hatte, dass er Rückenschmerzen hat. Aber er zeigt nirgends etwas an ( nur bevor die Physio dran war im unteren Rücken) und RöBilder wollen die eben auch nur machen wenn eine Symptomatik vorliegt die das eingrenzt. Oder man machtr orthopädisch eine lahmheitsdiagnostik. Wobei er nirgends lahmt. Wurde auch angeschaut. Das einzige wäre HD, was man prophylaktisch mal röntgen könnte. Dafür muss er aber in Sedation oder Narkose.
Was wir jetzt jedenfalls vermehrt machen, ist ein besseres Gefühl für den Körper zu bekommen, sprich Hinterhand aktivieren, Balanceübungen. Muskeln stärken und 2-3 mal jährlich Physio.
Und ich weiss nicht, ob das nicht in dem Alter einigermaßen " normal" ist, dass er ein wenig Probleme mit dem Testo hat. Ich hoffe ja dass es sich reguliert.
Die kastration würde ja bedeuten, dass das Cortisol schlechter abgebaut wird. Ich bin mir nicht sicher ob das langfristig gut ist. Eigtl bin ich mir aktuell sicher dass ich noch 6-12 Monate warte ob sich das reguliert.
Hundekontakte lasse ich erstmal nur mit unseren Gassifreunden zu. Und dann mal gucken wie es sich zum Sommer entwickelt.
Ansonten suchen wir uns gerade ein gemeinsames Hobby , nebst wandern und arbeite an unserer Beziehung.