Hallo
ich möchte zum Herbst auch endlich wieder Hühner haben. Damals habe ich samt Haus welche mit geerbt, allerdings waren die sehr alt und sind nach und nach verstorben. Das ist schon mehr als 10 Jahre her.
Wir haben hinten im Garten ein Caport welches bis vor 4 Jahren noch von Kaninchen bewohnt wurde. Also rundherum natürlich zu und sicher vor Marder und Fuchs . Eine Seite ist winterfest mit Holz dicht, unten Waschbetonplatten, dann eine halbwand zum "Aussenbereich" als Windschutz ; rundherum Gitter und unten den Fußboden haben wir ausgeschachtet und mit Draht dicht gemacht und Sand obendrauf damit gebuddelt werden kann.
Das muss jetzt ein wenig renoviert und Hühnergerecht umgestaltet werden und dann sollen die 15qm der Hühnerstall werden ( für die Nacht und zu Zeiten des Seuchenalarms). Ansonsten dürfen sie dann von morgens bis abends in einen abgezäunten Bereich ( möglichst mobiler Zaun) und den Garten umgestalten. Stundenweise dürfen sie dann aufs ganze Grundstück- welches sowieso Hundesicher umzäunt ist. Der abgezäunte Bereich ist ca 100 qm. Sie dürften theoretisch auch den ganzen Garten immer haben, aber ich denke dass wir dann bald keinen Rasen mehr haben werden? Ansonsten bin ich nicht so Gartenaffin, ich habe keine wichtigen Pflanzen. Aber wenn der Rasen bliebe, wäre das schon schön.
Daher dachte ich an stundenweise.
Es sollen 5 Mädels und ein Hahn werden. Die Nachbarn wissen Bescheid.
Welche Rasse nehme ich denn jetzt? Die sollten schon so groß sein dass Katzen sie nicht unbedingt direkt jagen möchten, gern auch etwas wehrhaft. Meine Katzen sind 11 und 17 Jahre alt. Begabte Jäger, aber gerade die alte ist immer recht froh drinnen schlafen zu dürfen und wird denen wohl nicht nach stellen. Der Hund kennt Hühner , aber gut wäre dennoch wenn sie nicht durchweg panisch durch die Gegend flattern. Ich denke da wird es sicher Unterschiede bei den Rassen geben, was Nervenstärke angeht?
Ansonsten mögen wir gern auch dunkelbraune oder vllt auch grüne Eier haben.
Macht man das noch so? Einseitig die Flügel stutzen damit sie nicht über den Zaun kommen? Der Hundezaun hat 1,80m aber den mobilen wollte ich eigtl nicht so hoch haben.
Und dann muss ich mich belesen wo man die dann anmeldet und wie das mit dem Impfen usw funktioniert.
Vielleicht hat ja jemand lust was zu erzählen, kann was raten oder so.
Ich stell auch gern mal Bilder ein.
Viele Grüße