Beschäftigt ihr Eure Hunde beim Gassi? Ich habe das früher gemacht und dann wurde umgehend jeder Gassigang für Emil zum Training, er hat sich mit seiner Umwelt nicht mehr beschäftigt, sondern geierte mich die ganze Zeit an. Wir haben zwar ein Start- und Stop- Signal, aber das funktionierte dann nicht wirklich. Er hatte weiter hauptsächlich mich auf dem Schirm. Auf dem Platz komischerweise funktioniert das einwandfrei, aber auch da ist ja klar, dass es dann auch weitergeht mit Training nach einer Pause und da wartet er dann beim Gassi auch drauf.
Verein etc. haben gerade Winterpause, deshalb schicke ich den Hund beim längeren Gassigang auf irgendwelche Hindernisse, mache ein wenig UO und Abrufe. Dass er zu wenig Training kriegt habe ich daran gemerkt, dass er mangels Leckerli abgenommen hat, während die Menschen im Haushalt über Weihnachten zunehmen.
Das mit dem Angeiern ist hier dann genauso und ich merke auch, dass er nach den Gassigängen eher aufgedrehter ist, als entspannt. Werde ich daher sofort wieder lassen, wenn die normale Trainingszeit wieder anfängt.