Ja, ich bin da auch hin- und hergerissen.
Ich lass Euch mal an meinem Denkprozess teilhaben, vllt kann mir einer einen entscheidenden Tip geben
Aaaalso:
Ich hab ja mein Womo, ein Bürstner von 2003, der genau das ist, was ich brauche. Aber ich hab in den drei Jahren wirklich viel Geld reinstecken müssen, etwa 7500 Euro. Bin allerdings auch 100.000 km gefahren, ist ja nicht so wenig. Nächstes Jahr TÜV, könnte aber zum Problem werden. Ich nutze den Hobel beruflich, weil ich damit zu Kursen fahre, die ich unterrichte. Bis in die Schweiz, was von mir halt schon 800km ein Weg sind. Neben den hohen Reparaturkosten (und jetzt ist noch die gesamte Hinterachse fällig, weil ausgeschlagen) kommt ja noch der Verbrauch und die Versicherung.
An drei von vier Kursorten könnte ich auch mit Wowa anreisen, weil Privatgelände. Beim vierten müsste ich mir einen CP in der Nähe suchen.
So ein Wowa ist halt unflexibler. Ich habe schon öfter mal auf Wanderparkplätzen übernachtet mit dem Womo, man muss nix groß aufbauen, rangieren ist nicht so ein Thema. Für nen Wowa brauche ich normalerweise halt nen CP. Allerdings bin ich halt zu 95% beruflich unterwegs. Und die 5%, die ich das Ding privat nutze, da komme ich mit einer Fewo als Ersatz, oder einem Hotel billiger weg, als wenn ich das Womo halte.
An dem verlinkten Wowa gefällt mir das autarke ab Werk, autark soll er auf jeden Fall sein. Und mit einer Tonne Gewicht bekommt man den noch mit der Hand rangiert (wenn keine großen Steigungen da sind, natürlich).
Hab auch über einen etwas größeren gebrauchten nachgedacht, aber dann brauche ich auf jeden Fall nen Mover und müsste halt Solarpanels nachrüsten.
Was denkt Ihr? Ich drehe mich im Kreis. Weil ich mein Womo sehr mag, aber er halt wirklich ein Groschengrab ist.