Beiträge von walkman

    Und wie löst man die Situation dann auch für das Pferd sinnvoll? Wenn der Hund noch näher am Pferd bellt (was wegen Distanzunterschreitung wahrscheinlicher ist, als beim Ausweichen ins Gebüsch), ist das doch für alle noch gefährlicher, oder?

    l

    Ist OT, wirklich nur aus Interesse Wonder2009 : Muss das jeder einzelne Trainerhund alles leisten können, damit man besteht? Oder werden auch Ausnahmen gemacht oder die Prüfung anders gestaltet?

    Ich denke jetzt zB an Hunde mit Beißvorfällen, bei denen man vielleicht nicht verantworten kann, sie so aus dem Einflussbereich zu lassen. Oder zB Hunde, die der Trainer erst kurzfristig übernommen hat (evtl noch gekoppelt mit Angstproblematiken, Deprivationsschäden oder ähnlichem).

    OT: Der Großteil der Trainer, die ich kennengelernt habe, hat Tiere aufgenommen, die entweder schon Menschen verletzt, oder andere Hunde getötet haben. Da ist wirklich nicht ein einziger "Vorführhund" dabei. :D

    OK, da fehlt jetzt nur noch so ein Strohballen, der wie im Western durch´s Bild rollt :D

    Entschuldige, dass ich lache Ich glaub, sowas ist immer nur von weitem und in der Erzählung lustig. Mittendrin fühlt sich das sicherlich anders an. So hat wohl jeder seinen Nerv.

    Ach, das hält sich die Waage, dafür kriegt man auch mal Lob von Wildfremden, die einen jeden Tag beobachtet haben und die Fortschritte sehen. In Dörfern braucht man schon eine gewisse Egaleinstellung. :)

    Zum Thema "Schleppleine als zusätzliche Sicherung": Viele Tierschutzhunde kauen eine normale Leine in Minuten oder Sekunden durch, also nicht drauf verlassen.


    Zum Thema Trainer: 3 Trainer, 4 Meinungen, deshalb höre auf dein Bauchgefühl UND dein Hirn, habe Geduld, höre auf reale Trainer bei dir, sieh das Forum als Impulsgeber, nicht als Trainerersatz und jage jeden Trainer weg, der irgendwelche Schmerzreize für sinnvoll hält. Du kannst jederzeit frustriert oder traurig sein, aber lasse das nie am Hund aus.


    Achja, sehr süßer Hund!

    Ja genau, sichtbare läufige Hündinnen waren eher kein Thema.

    Jetzt muss ich - als Hündinnenhalter mit Hündin, die aktuell läufig ist - mal ganz blöde fragen: woran bitte sieht man schon von weitem, dass Hündinnen läufig sind?

    Indem der Halter oder die Halterin das einem anderen Hundehalter erzählt, sodass dann nach ca 2 Stunden die gesamte Hundecommunity des Ortes Bescheid weiß :)