DaisyMaisy Mein Seelenfrieden wird deutlich stärker gestört, wenn Tierschutz ausschließlich positiv verklärt wird, da bilde ich mit solchen Begriffen sehr gerne einen Gegenpol.
DerFrechdax Genau, du hast mich völlig richtig verstanden :) Die Bezeichnung meines Hundes als "Tierschutztöle" ist - fast immer - liebevoll gemeint, ich würde sie nicht mehr hergeben wollen und der Gedanke, dass die Zeit endlich ist, macht mich jetzt schon manchmal tieftraurig. Aber man muss sich der Tatsache bewusst sein, dass man eben genau die von dir beschriebenen Überraschungseier bekommen kann. Und die können ein gewaltiges Risiko für Nerven, Geldbeutel, Ehe, Job und Gesundheit sein. Ich habe inzwischen mehrfach Menschen kennengelernt, die die Entscheidung zum Tierschutzhund zutiefst bereuen. Dass man aber auch beim Züchter nicht zwangsläufig den perfekten Hund bekommt, sollte auch jedem klar sein.
Die einzige Entscheidung, die ich persönlich manchmal ein wenig bereue ist, dass ich mir so spät erst einen Hund zugelegt habe. Aber auch das war ein Weg.