Alles anzeigenWeiß einer wie das mit der Vermittlung in Deutschland von solch besonderen Hunden läuft?
Die Diensthunde bleiben, so weit ich weiß und mitbekommen habe, normalerweise ja nach der Zeit wenn sie in Rente gehen bei dem Diensthundeführer ( so war es jedenfalls in den Fällen die ich mitbekommen habe).
Aber wie ist das mit den Hunden die für den Dienst nicht tauglich sind? Und wird dann nicht auch das neue zu Hause angeschaut ob das überhaupt passt?
Eine Freundin hatte einen Polizeihund bei dem man in der Ausbildung festgestellt hat das er für den Dienst nicht tauglich ist. Ich habe sie damals, als sie mir davon erzählt hat, vergessen zu fragen wie das damals gelaufen ist usw.
Sie musste bei dem Hund bei fremden Männern aufpassen.
LG
Sacco
Ich kenne einen ehem. Diensthundeführer der Bw, er wurde mal angefragt, ob er einen zur Pension anstehenden Diensthund übernehmen würde, der nicht beim bisherigen Hundeführer bleiben kann. Nach seinem Wissen werden zumindest vollausgebildete Diensthunde nur an entsprechend qualifizierte Hundeführer abgegeben. Ob das bei Hunden, die die Ausbildung nicht bestehen und damit ggf. sogar noch anspruchsvoller in der Haltung sind, weiß ich leider nicht.