Beiträge von walkman

    In Deutschland musst du die richtige Reifengröße nutzen und darfst in winterlichen Verhältnissen nur solche Reifen fahren, die ein Alpine-Symbol (Schneeflocke im Berg) haben. Zusätzlich muss der Lastindex zu den Achslasten passen.


    Darüber hinaus hat man die freie Wahl, wobei ich AT-Reifen auch nur nehmen würde, wenn ich ab und zu ins Gelände fahre. Inzwischen haben die meisten AT ein Alpine-Symbol, können also als Ganzjahresreifen verwendet werden, und den richtigen Lastindex bekommt man eigentlich auch problemlos.


    Von Ganzjahresreifen hat unser Händler uns dringend abgeraten.

    Wenn man im Winter fährt, sind Winterreifen immer besser.


    Lässt man das Auto im Winter stehen, sind Ganzjahresreifen sehr sinnvoll.

    Es ist jetzt ca. eine Stunde rum.


    Frag jetzt mal, ob er Hilfe braucht.


    Kommt eine Antwort, brauchst du nicht gucken gehen, dann ist es nicht schlimm.

    Kommt keine Antwort, würde ich leise das Haus verlassen und mir ein Alibi besorgen.

    In Deutschland musst du die richtige Reifengröße nutzen und darfst in winterlichen Verhältnissen nur solche Reifen fahren, die ein Alpine-Symbol (Schneeflocke im Berg) haben. Zusätzlich muss der Lastindex zu den Achslasten passen.


    Darüber hinaus hat man die freie Wahl, wobei ich AT-Reifen auch nur nehmen würde, wenn ich ab und zu ins Gelände fahre. Inzwischen haben die meisten AT ein Alpine-Symbol, können also als Ganzjahresreifen verwendet werden, und den richtigen Lastindex bekommt man eigentlich auch problemlos.


    Ich würde für Camper immer Transporterreifen nehmen, es sei denn, das Auto wird nur 3 Wochen im Jahr bewegt. Wenn ich im Winter oft unterwegs wäre, dann Winter und Sommer im Wechsel, mit Allrad eventuell AT-Reifen.

    Ab wann lohnt sich eine Vollkasko Versicherung nicht mehr? Mein Skoda ist 6 Jahre alt und das Vergleichsportal sagt, ich solle aus Kostengründen auf Teilkasko umstellen. Das würde jährlich ungefähr 150 bis 180 Euro Ersparnis bringen. Lohnt sich das?

    Ein wesentlicher Aspekt ist, ob du dir bei einem Totalverlust problemlos die Reparatur oder Neuanschaffung leisten könntest (und natürlich auch, ob die Möhre schon bezahlt ist). Wenn du das kannst, ist es eigentlich nur eine Wette darauf, ob du unfallfrei fährst oder nicht.


    Kannst du dir nicht ohne finanzielle Schmerzen eine neue Karre kaufen und bist vielleicht sogar auf ein Auto angewiesen, dann ist eine Vollkasko auf jeden Fall sinnvoll.

    Hat jemand Empfehlungen bezüglich guter Handschuhe fürs Gassi? Können auch fingerspitzenfrei sein, nicht zuuuu dick, trotzdem warm... als Bonus würd ich nicht immer den Handschuh ausziehen wollen, wenn ichs Handy bedienen muss, aber ich mach da auch Abstriche.

    Ich nutze billige Baumarkthandschuhe für den Zweck, gerade mit Schleppleine halten die recht lange.


    Die gibt´s teilweise auch mit Touchscreenspitze, allerdings kann mein Handy eh Handschuhbedienung.

    Wie groß und wie isoliert ist denn dein Innenraum?


    Öhm... 5,99m Kastenwagen. Die Isolierung ist so lala, war im Womo vorher besser, der hatte einen doppelten Boden. Aber mehr kann ich dazu gar nicht sagen. Und wie viel Kubikmeter Raum, weiß ich auch nicht. Er ist recht schnell warm wenn ich die Heizung an mache, kühlt aber auch schnell aus, wenn die Heizung aus ist.

    Und ich friere schnell. 21 Grad tagsüber, wobei er deutlich mehr aufheizt und dann halt wieder aus geht und 16 Grad nachts. Weniger mag ich nicht haben.

    OK, ein Kastenwagen ist deutlich schwerer warm zu kriegen, als TI oder Vollintegrierter, wenn man nicht gerade sehr intensiv isoliert hat, die Scheiben dick abdeckt usw.