Hallo!
wie in meiner Vorstellung schon erwähnt, habe ich eine 3 Jahre alte Malinois Hündin namens Ginny. Ginny kam vor etwa 1,5 Jahren zu mir. Ginny hat mein Leben ganz schön aufgewühlt und mich vor die ein oder andere Herausforderung gestellt. Aber im großen und ganzen sind wir gut durchgekommen. Nun gibt es seit etwa 1 Monat ein Problem, auf das ich keine Erklärung habe.
Ginny ist plötzlich wahnsinnig unruhig und aufgedreht. Sie läuft durch die Wohnung, bellt ständig. Sie beißt plötzlich Möbel und Gegenstände an, sie pinkelt manchmal in die Wohnung. Sie schläft kaum noch. Es ist wirklich anstrengend und macht mir auch etwas Sorgen.
Es fühlt sich an als hätte ich einen überdimensional großen Welpen zuhause.
Es hat sich in unserem Alltag nichts verändert, es gab keine Futterumstellung, keine Lebensumstellung, nichts. Das hat von einen auf den anderen Tag begonnen.
In der Hundeschule wurde gesagt, dass es an der Hitze liegt, aber es waren ja auch wieder kühle Tage dazwischen und auch da war sie so aufgedreht und unruhig. Wir machen Mantrailing und sie konzentriert sich überhaupt nicht mehr in letzter Zeit. Als hätte sie plötzlich die Lust verloren.
Ich kann mir ihr Verhalten nicht erklären. Hat das schon einmal jemand erlebt? Denkt ihr dass es mit der Hitze in Verbindung liegt oder könnte es etwas anderes sein?
Wie bringe ich wieder Ruhe und Konzentration in sie rein?