Nein, gibt es bei uns auch nicht für Autofahrer.
Gibt's bei den Jägern auch so etwas wie altersbedingte Tauglichkeitsprüfungen à la Autofahren?
Für diese Jagd, die Passjagd, werden eigene Erlaubnisse erteilt. Also das Schießen aus in der Erlaubnis genannten Gebäuden ist dann dem Inhaber dieser Erlaubnis genehmigt.
Was meinst Du mit "bei uns"? In Deutschland? In der Schweiz - ich hab's zur Sicherheit eben nochmals nachgelesen - ist mit 75 eine medizinische Untersuchung auf Fahrtauglichkeit vorgeschrieben, danach alle zwei Jahre.
Wer den Test vorher machen will, darf dies selbstverständlich tun.
Ich fände sowas bei Jägern durchaus sinnvoll. Vor vielen Jahren war im weiteren Umfeld ein Mann, der muss damals um die 80 gewesen sein, körperlich alles andere als fit, u.a. sehr schlecht zu Fuss, ist Auto gefahren, hatte regelmässig irgendwelche grösseren oder kleineren Unfälle, weil kognitiv einfach nicht mehr fit genug, war aber regelmässig noch auf der Jagd. Gruselig.
Sventje, das mit der Passjagd habe ich nicht begriffen und habe den Begriff deshalb gegoogelt. Ich habe das jetzt so verstanden, dass dies die Jagd auf Fuchs / Dachs / Marder ist, die mittels Futter angelockt werden. Dass dabei aus einem Gebäude geschossen wird, konnte ich (auf die Schnelle) nicht finden. Scheint mir aber nicht zwingend zu sein.