Beiträge von Serkö

    Wir haben unsere Tierärztin gefragt. Sie antwortete: Ja, ihr könnt ausreisen. Alles in Ordnung. Nun wusste sie bestimmt nicht, dass Montenegro zwar in Europe, aber kein EU ist

    Aber du fragst doch auch nicht deinen Hausarzt, welche Impfung du selbst brauchst um in gewisse Länder und wieder zurück reisen zu können? Da informierst du dich doch auch auf den jeweiligen Botschaften direkt. Dein Arzt und dein Tierarzt sind Mediziner, für die Gesundheit zuständig und können euch beraten. Aber aktuelle Einreisebestimmungen oder rechtlich verbindliche Auskünfte können die euch doch nicht geben? Du versuchst, vom Tierarzt bis zum schlampigen Zollbeamten vom letzten Sommer jeden für deinen Fehler verantwortlich zu machen, wenn du so beim Zoll aufgetreten bist, wundert mich nicht dass die Situation so eskaliert ist.

    So einfach ist es leider nicht. Je nach Botschaft die Du anfragst, wird Dir nicht verlässlich weitergeholfen. Und was macht man dann? Man fragt seinen Tierarzt. Die haben aber oft nicht auf dem Schirm, dass nicht alle Länder die geographisch in Europa liegen, keine EU-Mitglieder sind. Dann kommen noch diverse Sonderregelungen dazu, Schengen, EU-Beitrittskandidaten. Plus Reiseroute durch evtl. Drittländer. Und wenn's dann unterwegs irgendwo Probleme gibt, ist eh keiner mehr zuständig.

    Die deutschen Botschaften geben sehr detailierte Angaben für ganz viele Fragen, aber umgekehrt sieht es meist ganz anders aus und da hilft oft auch eine konkrete Anfrage bei der jeweiligen Botschaft nicht weiter.

    "Da drüben" funktioniert echt vieles anders, auch wenn das "digital Nomad" und ähnliches uns immer glauben lassen, dass nur die Landschaft anders ist.


    Grüsse aus dem Balkan

    Serkö

    nur kurz, da Zeitbudget extrem im Minusbereicht...


    ich find's absolut toll, dass Du den Schorschi übernimmst, ich wünsche Euch alles erdenklich Gute


    Minikurz zur Fütterung:

    da Ex-Galopper (aber nicht nur die) = sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass Magenprobleme vorliegen (Die Gastro kannst Du Dir eigentlich auch sparen (ich nehme an, das meinst Du mit "Magen anschauen lassen". Dort wird meist nur in den vorderen Teil des Magens geschaut, mittlerweile weiss man aber, dass auch in gut versteckten, aber nur schwer einzusehenden Bereichen massive Geschwüre befinden können.) Wenn Du Magenprobleme vermutest, behandle darauf. (Evtl. Gastrogard o.ä.. Stellt sich dann aber auch die Frage, was passiert nachem das Mittel wieder abgesetzt wird.)

    Ich würde auf reines Futter umstellen, sprich keine Fertigmischungen, dann weisst Du genau, was ins Pferd wandert.

    Silage ist Kuhfutter, absolut ungeeignet für Pferde. Allenfalls gute Haylage, aber das ist eher indiziert bei zwingend staubarmer Fütterung. Und auch dort muss der Hersteller genau wissen, worauf er achten muss.

    Ich würde Heu ad libitum sicherstellen, so ist der Magen immer beschäftigt.

    Gute Lektüre ist der von Hundebär bereits erwähnte Meyer. Sehr gute Lektüre zum Thema gibt es auch von Ingolf Bender.

    Empfehlen kann ich Dir eine Futterberatung bei Conny Röhm (http://www.futterberatung-roehm.de), bei Christina Fritz (http://www.christinafritz.de) und / oder bei Iwest (http://www.iwest.de). In der Reihenfolge :-)


    zu mehr reicht es mir grad nicht, sorry


    LG Serkö

    DaisyMaisy


    Hab ich das gerade richtig verstanden, dass du bereit wärst, den Hund ohne medizinischen Grund kastrieren zu lassen?

    nun sei mal nicht päpstlicher als der Papst


    Es handelt sich ja hier nicht um die von vielen Tierheimen, Tierschutzorgas u.ä. sakrosankte Kastrationspflicht bei Übernahme eines Hundes, die durchaus berechtigt in Frage gestellt werden darf. Die Überlegung, ob eine Kastration das Leben aller Beteiligten erleichtert, darf durchaus gemacht werden.

    Auch wenn der Begriff "Kastration" bei manchen offensichtlich gleich alle Alarmglocken losbrüllen lässt und gleich reflexartig auf den Böse-Böse-Böse-Button gehauen wird, es hilft, die Situation neutral im entsprechenden Kontext zu beurteilen.


    nix für ungut


    LG Serkö

    Wuschelfreund


    Guten Morgen, so richtig um die Ecke liegt der nächste Fressnapf nicht, nein. Das wäre über eine Stunde Fahrzeit pro Weg. Ich war aber am vergangenen Samstag zufälligerweise in der Nähe und habe tatsächlich einen Abstecher in den Laden gemacht. Zum 3ten Mal in meinem Leben. Und zum 3ten Mal war ich eher enttäuscht. Nein, die Auswahl ist nicht sehr gross, kann aber auch an der Filialgrösse liegen, keine Ahnung, ob's da grössere und kleinere Ausführungen von gibt.


    Ein Leuchthalsband hatte ich dann in der Hand, als ich Richtung Kasse ging. Ja, zugegeben, mein Timing war suboptimal, ich war nicht alleine in dem Laden.... Als ich dann aber die Warteschlange an der Kasse sah, hab ich das Leuchtie geschwind zurückgelegt und bin mit mit leeren Händen geflüchtet. Ich hatte mir vorab schon eine Dosis Baumarkt gegeben, das hatte meinen Vorrat an Ooommmmm ziemlich aufgebraucht. Wartezeit an der Fressnapfkasse wäre kaum unter 45 Minuten gewesen. Und ich wollte nach Hause...


    Aktuell steht hier eh ein grösserer Umzug ins weitere Ausland an, die dazugehörigen administrativen Alpträume rauben mir den letzten Nerv, ich hab' grad null Kapazitäten für On- und Offline-Shopping. Geschweige denn, dass ich abschätzen kann, ob mir so ein Paket auch wirklich nachgesandt wird und ankommt.

    Ich werde den Hurtta bei nächster Gelegenheit imprägnieren und hoffen, dass das dann vorerst funktionieren wird.

    nu hör aber auf, Du! ein Salzfass in meine klaffende Wunde :loudly_crying_face:

    Der nasse Schwamm hängt immer noch am Heizkörper zum trocknen, draussen schüttet's nach wie vor und Herr Dünnfell schläft und verdaut die Abendportion. Wenn ich nicht weiss, was passt und wie sich etwas anfühlt (Haptik), dann tu ich mich echt schwer mit onlineshoppen.

    Serkö

    Ich würde es mit Imprägnierung in der Waschmaschine versuchen. Meine Schwester schwört darauf bei Kinderkleidung.

    das kenn' ich von den Pferdedecken

    die kriegen einen Waschgang mit einem speziellen Waschmittel von Nikwax und dann eine zweiten mit Imprägniermittel


    Ich weiss nur nicht, ob die Alubeschichtung innen das ab kann.

    Hast Du den Extreme Warmer schon in der Waschmaschine gewaschen? dann ist das die Ursache dafür, dass er nicht mehr dicht ist



    Der V1 war bei mir auch nicht dicht, der V2 bei leichtem Schneeniesel schon, aber das ist auch mein Sweatshirt ^^

    Nein, nix WaMA. Überhaupt nicht gewaschen habe ich den seit dem Kauf, es war schlichtweg nicht nötig. Ich hab' nichts kaputt gemacht an dem Teil, so wie's aussieht, war der gar nie dicht.


    Was ist V1 und V2? Variante2 1+2? Was wäre dann der Unterschied?


    Auch Dir vielen Dank für den Input!


    LG

    Ja, wir hatten das Thema auf den letzten Seiten auch. Der Extreme Warmer ist irgendwie nichts von dem was er eigentlich sein soll… :no:


    Da haben hier mehrere schon ungute Erfahrungen mit gemacht.


    Da gibt es definitiv bessere Modelle auf dem Markt.

    ach menno, das wollte ich jetzt aber nicht lesen (so ein Schei... aber auch - grrrrrrrrrr)


    Ihr schreibt hier so rasend schnell so viel neue Beiträge rein, ab und zu lese ich ein bisschen durch, aber das meiste verpass' ich wohl :-)


    Vielen Dank Dir für die Rückmeldung.

    Ob ich da mittels Imprägnierspray was retten kann?