Ich habe so ein dumpfes Gefühl, dass ich das hier bereits einmal gefragt habe, aber vielleicht ist das auch eins der vielen Dinge, die ich schon ewig machen wollte. Denkt was ihr wollt, leicht dement, dezent vom Leben überfordert - egal, trifft eh alles zu :-). Hier also meine Frage:
Kann mir jemand eine Software empfehlen, ist ok wenn es kostenpflichtig ist und ich dafür aber etwas sehr anwenderfreundliches, doofiekompatibles finde, die mir ermöglicht, mir mein finanzielles Chaos zu ordnen?
Es ist nicht so, dass ich absolut keine Kontrolle hätte, aber seit dem Umzug nach hier vor fast 2 Jahren (und schon etwas davor) herrscht bei mir das absolute Zettelchaos. Ich habe jeden Fitzel gesammelt, aber alles ist völlig unsortiert, in einer Fremdsprache, in einer anderen Schrift = ich muss mir das alles mühsam übersetzen bevor ich es zuordnen kann. Und nachdem ich hier auf "Haushalttrennung" hinarbeite und es früher oder später auch zum Thema kommen wird, wer was ausgelegt hat, sollte ich das dringend auf Reihe bringen.
Ich möchte den ganzen Wust am liebsten erfassen können, könnte das mittlerweile auch einscannen, im Moment pro Beleg, möchte im Idealfall evtl. später aber auch die Möglichkeit haben, dass ich mir einen Grosseinkauf auf einem Kassenbeleg thematisch auf Untergruppen aufteilen kann. Dass ich also z.B. den Einkauf vom 15.02.2024, eine Pfanne, ein Paar Socken und ein Pfund Hackfleisch auf jeweilige Unterordner (Essen, Kleidung, Haushalt) runterverteilen kann. Theoretisch wäre das alles über Excel möglich, klar, bis ich so eine Datei aber erstellt habe, dauert es eeeeewig. Und ich bin in Eile...
Kennt da jemand etwas?
Habt Dank und Grüsse
Serkö
PS: App auf Smartphone war auch schon eine Überlegung, aber irgendwie bin ich da (zu) oldschool, ich möchte das auf einem grossen (bzw. normalen) Bildschirm sehen können.