Alles anzeigenwildsurf Danke für deine tolle Beschreibung :) Tatsächlich machen wir vieles auch schon so. Ich bin einmal 20min unterwegs (spazieren) und dann einmal 1h (im Garten oder irgendwo in der Natur, aber ohne Action). Ansonsten gibt es nur Pipi-Pausen draußen.
Ja, der Welpenlaufstall ist 1m hoch und hat einige Quadratmeter.
Ich lass ihm eigentlich wirklich viel Freiraum. Wenn er mal in der Wohnung einschläft, beachte ich ihn nicht. Ich habe untertags selber genug zu tun Ich spiele mit ihm in der Wohnung auch gar nicht. Seitdem entspannt er auch viel besser und er hat keine Probleme selber zu spielen. Am liebsten trägt er seine Spielsachen von A nach B und kaut dann daran herum.
Im Welpenzimmer ist nur sein Reich. Da stören wir ihn gar nicht, außer wenn wir ihn holen zum rausgehen.
Aber vielleicht gebe ich ihn wirklich wieder öfter ins Welpenzimmer...er wird nur immer ruhiger in der Wohnung und dann habe ich ihn auch draußen gelassen.
Mich zwickt er nicht mehr so oft wie zu Beginn, weil ich ihn nicht (mehr) ständig betatsche oder beachte. Meinen Freund aber schon, der hat das noch nicht ganz verstanden. Und Besuch sowieso...
Aber wenn man ihn mal berührt, zwickt er ziemlich schnell und auch fest. Er sucht aber schon oft die Nähe und Körperkontakt. Das beißen wirkt auf mich wirklich nur spielerisch und nicht genervt, weil er Ruhe möchte.
Garten haben wir nicht direkt vor der Haustür. Wohnen aber sehr ruhig und er kann draußen auch ohne Leine laufen. Wir nehmen die Leine natürlich aber immer mit! Und deswegen auch das Geschirr, es kann immer was sein.
Das mit dem Beißen in die Lippen, war sicher nicht seine Schuld. Ich bin mittlerweile auch strenger zu Freunden und Familie. Es reicht leider nicht einmal zu sagen "Bitte lasst euch nicht beißen und geht weg". 99% hören nicht darauf oder meinen nur, dass sie das nicht stört. ABER MICH!
Er versteht es sonst nie, dass Menschen Hände nicht gebissen werden sollen. Einer hielt ihm sogar die Füße hin zum reinbeißen und wollte ihn animieren, obwohl er das selber noch nie gemacht hat. Hab dem Freund sofort gesagt, er soll das bitte lassen. Heute wollte er das auch mal mit meinem Fuß probieren. Er lernt Blödsinn so schnell.
Hab nicht damit gerechnet, dass man auch Menschen erziehen muss
Hoher Ton wie ein „iiii“ wenn er zu fest beißt wäre ein Zeichen wo Hunde in der Regel schnell verstehen,dass sie zu weit gehen und es einem weh tut.Das du an gegenseitigen Respekt arbeitest hört sich gut an.
Lg Simon