Nochmal: ICH finde es einfach respektlos mit so einem Hund zu starten. Gegenueber dem LR und gegenueber dem anderen Team (auch wenn es ein weisser Hund ist...da nimmt sich jemand extra Zeit damit ICH die BH laufen kann) + allen anderen die damit zu tun haben.
Ergänzend hierzu ein kleiner Schmankerl aus unserer BH Trainingsgruppe gestern.
Wir sind ja nun seit rund 3-4 Wochen in der Fortgeschrittenen Gruppe. Diese Trainer entscheiden dann auch, wer tatsächlich zur Prüfung zugelassen wird. Gestern gab es dann auch die Info:
Sie werden definitiv nochmal aussortieren. Im Gegensatz zu den letzten Jahren möchten Sie sich neu aufstellen, da es unter dem ein oder anderen Richter wohl schon den O-Ton gab, was dieser Verein für schlechte BH Prüflinge stellt und dass es sich nicht "lohnt" dorthin zu fahren. Bisher war wohl eher die Devise "Es wird jeder durch die BH geschleust".
Ab Freitag wird unter richtiger Prüfungssituation trainiert mit nur 2 Hunden auf dem Platz. Gestern waren etwa 20 Hunde aufm Platz mit insgesamt 7 Trainern (4 Anfängergruppe, 3 Fortgeschrittenengruppe). Das war schon ne Hausnummer in Sachen Konzentration.
Wir haben gestern die Rückmeldung bekommen, dass die Übungen wie Sitz + Platz sowie abrufen super funktionieren. Auch die Ablage und auch das Fußlaufen ohne Leine geht i.d.R ganz gut. Selbst das mit dem "Leckerli locken" ist besser geworden, seit wir den Ball ins Spiel gebracht haben. Aber auch der muss noch komplett abgebaut werden....
Einzig und allein das Fußlaufen AN der Leine ist wohl tatsächlich der Punkt, an dem sie hadern uns mit zur Prüfung zu nehmen. Da ist sie oft sehr unaufmerksam.