ich muss mir hier mal kurz ein paar Worte von der Seele schreiben und werd mich dann mal nach und nach hier einlesen und mir anschauen wie ihr das alle so handhabt :) Freu mich da über jede Menge Anregungen in euren Videos.
Gestern hab ich einen Kommentar von einer Freundin bekommen, der in meinen Ohren immernoch nachklingt. Und mich gleichzeitig wütend, traurig und nachdenklich/zweifelnd macht.
"Oh könnt ihr Happy denn immernoch nicht freilaufen lassen??"
Und zwar war das ihre Reaktion auf einen InstagramPosting von gestern, wo ich ein Video von Happy eingestellt hatte...im Wasser plaschend mit Schleppleine.
Waren gestern wandern und da war auch Leinenpflicht, zumal da viele Menschen und auch andere Hunde unterwegs waren. Zudem eben "Fremdes" Gebiet. Hatten sonst eine Kurzleine dran, nur in der See-Plansch-Situation kurz mal die Schlepp dran...
Bei uns Zuhause in den Weinbergen oder auf dem Feld lassen wir sie schon ab und an frei (und das weiss die Freundin eigentlich auch!!!)
Ich mach einfach auch lieber einmal mehr die Schlepp dran, als dass der Hund doch abhaut oder auf die Straße rennt. Ich bin da eben lieber einmal mehr Vorsichtig.
Und weder der Rückruf noch das Halt Signal sind bei uns zu 100% sicher, aktuell vielleicht nur 90%. Und dazu kommt noch der Jagdtrieb, der jetzt erst in der Pubertät wirklich ausgeprägt wurde und an dem wir jetzt wirklich deutlich mehr arbeiten müssen.
Unsere Hündin ist jetzt 15 Monate alt und seit fast 11 Monaten bei uns. Sind wir so hinterher mit der "Erziehung"?