Beiträge von Froeschle

    Hier hatten wir zum ersten Mal Kaninchen Ohren. Ein paar waren in meiner Manteltasche und ich hatte es vergessen. Das Mädchen, das ich sonst immer überreden muss, ins Auto zu springen und dann auch noch doof sitz machen, hüpfte Ins Auto, machte sitz, hüpft wieder raus und wieder rein, wieder sitz. Immer wieder xD Bis ich kapiert hat, dass sie einfach alles angeboten hat, damit die das Ohr bekommt :lachtot:

    Oh, das mit dem Hasen hätte hier vermutlich anders geendet. Wobei, ich glaube Joko wäre einfach zu langsam gewesen.


    Hier ist Rückruf leider seit einer Woche oder so ein grosses Thema. Krankheitsbedingt konnten wir leider noch nicht in die Junghunde Gruppe gehen und letzten Freitag fiel sie aus. Werde die Trainerin auf jeden Fall auch nach Tips fragen. Aber vielleicht hat hier ja auch jemand Ideen. Solange niemand kommt geht es einigermassen. Aber auch da, wenn sie am schnüffeln ist, dann ignoriert sie mich teils komplett. Sie versteht das Kommando aber, wenn es ihr gerade passt, dann kommt sie sofort. Heute war leider wieder so eine Situation. Ein Mann kam uns entgegen. Ich habe sie gerufen, sie kam in meine Richtung, blieb stehen und hat in der Mitte wieder zu dem Mann hin gedreht. Wieder gerufen, sie kommt wieder in meine Richtung und dieses Mal ist sie dann wirklich zu dem Mann hin. In solchen Situationen lässt sie mich auch nicht an sich ran, d. h. ich kann sie auch nicht am Geschirr greifen.


    Ich bin etwas ratlos. Den Rückruf belohne ich grundsätzlich hoch, aber sie hat gelernt, dass sie sich entziehen kann.

    wenn der RR so schlecht klappt, solltest du vielleicht einen ganz neuen aufbauen mit etwas sehr leckerem. Bei uns Katzenfutterpackchen und Pfeife.


    Schleppleine zum Sichern. Wenn es schon einigermaßen klappt, Schleppleine einfach loslassen und schleppen lassen. Und dann halt ganz genau die Umwelt beobachten. Du musst die Ablenkung vorher sehen und rechtzeitig zurückrufen. Oder einfach die Leine aufnehmen.

    RR auch immer wieder "ohne Grund" machen, sonst lernt der Hund, dass es sich lohnt, sich erst umzuschauen, was es spannendes gibt.

    Außerdem lebt meine Hündin den RR. Sie liebt es zu flitzen und bekommt ja dann immer was super feines. Dann muss sie kurz warten und dann schicke ich die direkt wieder los.


    Edit: bei klappt es auch nicht zu 100 Prozent, deshalb bin ich sehr vorrausschauend. Deshalb gibt es sehr wenige Ausrutscher.

    Beim Hase, der kürzlich direkt vor ihr los ist, hab ich sie gar nicht gerufen. Wäre eh nicht gekommen. Aber sie kam dann, nachdem sie kurz hinterher ist, dann sogar auf den RR. Immerhin *schwitz* :ugly:

    Ach, ihr seid Klasse. Vielen Dank :-)

    Dann schau ich mir die Mal an.

    Sie ist 5 Jahre und schon aktiv. Meine Eltern gehen regelmäßig Radfahren mit ihr und auch öfter länger Wandern. Also für "Senior" ist es noch zu früh. Oder kann man auch jüngeren Hunden Senior Futter geben?

    Hallo ihr lieben, ich bin für meine Eltern (also deren Hündin :upside_down_face: ) auf der Suche nach einem Hundefutter, das einen hohen Nährstoffanteil bei wenig Energie hat. Sie ist kastriert und neigt zum Übergewicht. Bisher bekommt sie Markus Mühle, aber wenn ich das richtig sehe, gibt es von denen keine "Light" Futter.

    Ihr seid doch hier die Profis :respekt: ich dachte, ich frag Mal bei euch.

    Ich hatte ja schon gehofft, dass wir in die Stehtage kommen. Aber das Blut ist wieder mehr und etwas dunkler.

    Sie markiert sehr viel, schnüffelt extrem und ist insgesamt nervöser. Will oft raus. Irgendwie tut sie mir Leid.

    Danke fürs Mutmachen :upside_down_face: und dein Feedback.


    Ja, stimmt. Vielleicht sollte ich eine ganz einfachen Trick erklickern, damit ihr das Prinzip klarer wird. :nicken:


    Ich konnte heute aber immerhin schon Recht lange die Pfoten berühren ohne dass sie sie weggezogen hat.

    Wenn sie es denn tut, was mache ich dann? Wieder einen Schritt zurück, oder?

    So, ich hab's jetzt direkt noch mal versucht und im sitz auf einer Badematte. Die Pfoten berühren. Hat eigentlich super geklappt, nur zwischendurch ist sie ins Platz. Das hab ich dann einfach Mal zugelassen und so weitergemacht (falsch?)

    Sie hat dann irgendwann angefangen wieder nach dem Leckerli zu betteln mit der anderen Pfote. Dann hab ich aufgehört, weil ich das ja nicht belohnen möchte. Ich hab ein "fertig" Signal. Dann wusste sie auch, dass es jetzt vorbei ist.

    Ich glaube es hat ihr gefallen. Und ich finde, es war doch deutlich ruhiger als beim letzten mal. :nicken:


    Ich werde berichten.

    Woran erkennt sie dann, dass das jetzt das IBB Signal ist?

    Indem das z. B. mit einer bestimmten Decke verknüpft ist.


    Hast Du vorher schon mit ihr geclickert? Oder ist das komplett neu für sie?

    Ich hatte mal einen clicker eingeführt und einfach so versucht, sie an die Krallenzange zu gewöhnen. Das hab ich aber anscheinend zu planlos gemacht. Sie hat am Ende die Zange geklaut und wollte mit ihr spielen xD :ugly:


    Jetzt hab ich den Kurs der kürzlich verlinkt war gekauft, da ist das Krallen schneiden sehr detailliert aufgebaut. Nur wie gesagt, haben wir es nicht mal in die Grundposition geschafft :ugly:


    Mit euren Tipps Versuche ich es nochmal. Wenn ich nicht vorankomme, mach ich ein Video, falls ich das hinbekomme.


    Ich bin immer wieder begeistert, wieviel Hilfestellung man hier bekommt, dass da Leute sitzen, die sich die Zeit nehmen um zu helfen. Vielen Dank :cuinlove: