Beiträge von Froeschle

    Ich bin ja der absolute Terrier-fan :smiling_face_with_heart_eyes: aber hatte mir einfach, als Hundeanfänger, keinen zugetraut.

    (Unser Tierschutzmischlings-Ü-Ei sei allerdings mindestens so ne Hausnummer wie ein Terrier meinte vor kurzem unsere Trainerin :woozy_face: :see_no_evil_monkey:)

    Hier ist der jagd- und Wachtrieb auch schon seit dem 5./6. Monat sehr deutlich :ugly:

    Da Frage ich mich als Hundeanfänger, wo das noch hinführt. :pfeif:


    Heute einen Nachbarn getroffen, der die Straße runter kam, wurde gemeldet und verbellt. Also hab ich den Hund hinter mir sitz machen lassen und eine Weile mit dem Nachbar gesprochen, damit er lernt, dass ich das übernehme. Ich hoffe, dass ich es so unter Kontrolle behalte.

    Hallo ihr lieben, da geht man Mal kurz arbeiten und jetzt komm ich kaum mit dem lesen hinterher :smiling_face:

    Ganz lieben Dank für die vielen Beiträge, ich hoffe ich vergesse nichts, was ihr angesprochen habt. Ich kann leider nur auf dem Hand tippen.


    Ja ihr habt sehr Recht. Die Situation auf dem Platz ist ne völlig andere und für meine Maus ist das natürlich mega aufregend. Sie hat ordentlich Pfeffer im Hintern und für sie ist es schon eine heftige Herausforderung, nicht zu jedem Hund hinzukönnen. Dabei auf mich fokussiert zu bleiben, klappt nur mit käse in der Hand und ich hab meine gefühlt tausend käsestückchen in den ersten 10inuten schon. Aufgebraucht :ugly:

    Die Trainerin finde ich eigentlich schon in Ordnung, sie sagte mir, ich solle den Abstand zur Gruppe vergrößern bis sie sich wieder aufich konzentrieren kann. Auch ihren Ansatz grundsätzlich finde ich ok. Hundi macht halt dann den leinenbeißer und zieht zu den anderen Hunden hin. Ihr Tipps sind schon hilfreich. Sie hat mir dann gezeigt, wie wir ohne ziehen vom Platz kommen (umdrehen und fokos auf mich richten, loben und wieder weiter) dauert halt. Sie meinte, ich soll auch schon vom Auto zum Platz ordentlich mit ihr laufen, lieber komme ich 15 Minuten zu spät, als dass ich mich von ihr auf den Platz ziehen lasse.


    Was will ich überhaupt dort. Das hab ich mich auch gefragt. Ziel ist es, einen alltagstauglichen Hund zu haben, der zuverlässig gehorcht, nicht an der Leine zieht, keine Menschen anspringt oder Hunde anpöbelt. Ob der Hund beim sitz parallel zu mir sitzt oder leicht schräg istir eigentlich Wurst. Ein ordentliches Fuss wäre sicher hilfreich, wenn man an schwierigen Situationen vorbeikommen möchte. Deshalb meine Intension, ist es gut un die Hundeschule zu gehen. Also wegen Basisarbeit und weil ich ja anfängerin bin.


    Lediglich die härte der Worte hat mich irritiert, auch weil sie mir dringend empfohlen hat, eine Trainerin für zu Hause zu holen, die sich das Mal anschauen soll. Sicher auch gut, da ja Kids im Haus und die Maus auch einen gewissen Wachtrieb zeigt. Gerade bei Kinderbesuch würde ich gerne Mal jemanden da haben, der uns Tipps gibt, wie wir das richtig anstellen.


    Ich denke, sie hat schon irgendwie Recht, andererseits finde ich auch, sie ist 8 Monate Hund und wir haben sie erst seit 3 Monaten. Also nicht vom Welpenalter an.


    So, ich schick Mal ab und lese Mal nach, was ihr noch so geschrieben habt :bindafür:

    Danke fürs Mutmachen. :nicken:

    Ja, ich will mich nicht verrückt machen, aber in solchen Momenten fühlt sie das alles an, wie ein Berg, der für mich nicht zu bewältigen ist. Ich hab ja auch noch zwei Kids die eine gewisse Aufmerksamkeit erfordern.

    Aber wie gesagt, danke für euren Zuspruch :bindafür: ich will die Tipps von der Trainerin einfach zu Herzen nehmen und weitermachen.

    Oh Mann, wir waren heute wieder in der Hundeschule. es war sehr ernüchternd :emoticons_look:

    Sie meinte die Dame tanzt mir auf der Nase Rum und nimmt mich nicht ernst. Dabei dachte ich bis dato, dass ich schon so vieles tue, damit es nicht so ist. Regeln im Haus und draussen, ich hab wirklich so viel gelesen und Videos geschaut und mach sicherlich mehr als viele HH. Übe täglich Leinenführigkeit, Gehorsamsübungen, bleib Übungen, Deckentraining, sie kann Sitz auf Distanz und macht einen ordentlichen Rückruf. Sie meinte, wenn die Pupertät noch mehr durchkommt, wird es immer schwerer.

    Sie ist halt auch ein echter Holzkopf. Für Leckerlis tut sie (fast) alles, ohne nur wenn sie Lust hat. Wobei es Sachen gibt, wie "bleib", dass ich ohne durchsetze, lässt sich ja leicht körpersprachlich umsetzen. Aber WTP sucht man bei ihr vergebens. Ich wünschte, wie hätten ein bisschen mehr einen Anfängerhund abbekommen :ugly: Selbst schuld mit dem Tierschutz Überraschungsei xD und davon abgesehen,würde ich sie auch nicht mehr her geben ;)

    Für die Jagdmaus echt ne Hilfe. Wenn ich merke, das Hirn setzt aus, weil frische Wildspur :fear: , Leine umhaken und wir können halbwegs gesittet Land gewinnen.


    Hast du mal das Gegenteil versucht? Also nicht schnell Land gewinnen, sondern im der spannenden Umgebung bleiben, bis der Hund sich runter fährt?


    Bei meiner jagdlich sehr motivierten Hündin hat das sehr viel gebracht..

    Nein, noch nicht. Guter Tipp, danke 🙂

    Für die Menschen, deren Hunde gern Mal an der Leine ziehen (für den Fall, dass wir damit nicht alleine sind xD :( :


    Ich hab heute Mal ausprobiert, die schlepp an dem Brustring am Geschirr einzuhaken und siehe da, der Hund wird beim ziehen selbst korrigiert. War viel besser.

    Beim Leine schleppen lassen hab ich aber wieder "normal" am Rücken eingehakt, weil sie sonst immer auf die Leine gelaufen ist und dann nicht so gut flitzen konnte.


    Für die Jagdmaus echt ne Hilfe. Wenn ich merke, das Hirn setzt aus, weil frische Wildspur :fear: , Leine umhaken und wir können halbwegs gesittet Land gewinnen.


    Ich muss immer noch dran knabbern, dass ihr Jagdtrieb so heftig ist :( und sie ist ja erst knapp 8 Monate alt. Wäre der Jagdtrieb nicht, wäre es mega, wie toll sie Freilauf ist. Sie reagiert auf leiseste Zeichen, wartet immer und schaut, ob sie weiterlaufen darf und kommt super, wenn ich sie rufe. Bei menscg und Hund in moderatem Abstand, kann ich sie zum warten bringen und die schlepp aufnehmen. Wenn wir das weiter üben, klappt das sicher super in absehbarer Zeit.

    Aber gerade gestern, alles top, sehe ich Rehe, Ruf sie ran. Alles top. Als sie dann die Spur aufgenommen hatte, war's völlig aus. Und wir mussten da durch, weil wir sonst einen riesen Umweg nach Hause hätten machen müssen. :ugly: