Hallo zusammen,
unsere Familie hat sich vor drei Tagen einen zweiten Hund zugelegt.
1. Hund: Bobby, Tierschutzhund aus Rumänien, er kam 2021 mit knapp 6 Monaten zu uns
Charakter: Sehr zugänglich und allen Hunden gegenüber freundlich, verspielt, und auch sehr menschenbezogen. Er kam aus der Tötung und kannte vorher nichts. Momentan gibt es die ein oder andere kleine Baustelle. Wir würden ihn aber in unseren Augen als perfekt bezeichnen.
Bobby hat Erfahrung mit dem Zusammenleben, mit einer anderen Hündin. Er hat ca. 1 Jahr mit unserer Sunny (15J) zusammen gelebt, bevor wir sie gehen lassen mussten.
Neueinzug 2022: Nalani, Tierschutzhund aus Tierheim, eine Rumänin, ca. 10 Monate
"Charakter" / Verhalten: Sehr schüchtern und ängstlich, da sie noch gar nichts kennt. Sie kommt aus einem Shelter in Rumänien und war dort nur eingesperrt. Sie war 4 Wochen im Tierheim hier in Deutschland und gut verträglich in einer Hundegruppe integriert. Am 3. Tag bei uns kann man aber schon sehen, dass sie auftaut. Das braucht halt Zeit.
Wir haben momentan das Problem, dass Bobby unsere Nalani im Haus angeht. Nicht bösartig, aber schon heftig. Ja, es sieht vermutlich wie immer schlimmer für uns Menschen aus, als es für die Hunde ist, dennoch muss das Problem gelöst werden. Draußen ist soweit alles ok. Sie sind noch nicht so dick miteinander (wie auch nach 3 Tagen), aber sie schnüffeln sich an ,ohne "aggressives Verhalten".
Nalani fängt mittlerweile auch an, Bobby anzubrummen und ist ihn auch schon in gleicher Weise angegangen. Ab und an beschnüffeln die beiden sich und alles ist gut.
Meine Frage: Ich habe von einigen gehört, dass man beide Hunde maßregeln soll, dass sie die Pöbeleien untereinander unterlassen. Das Tierheim sagt, das unsere Beiden die Rangordnung festlegen sollen und das wir hier gar nicht eingreifen müssen. Was ist denn nun der richtige Weg? Vermutlich der in der Mitte
Montag werden wir auf jeden Fall mal wieder die Kompetenz eines Trainers testen. Vielleicht haben wir ja diesmal Glück und bekommen gute Tipps.
Vorab die Frage an Euch:
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrung zu teilen bei Einzug eines neuen Hundes? Wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Danke schon mal vorab und eine schönes WE