Edit: vielleicht sollte ich ergänzen: Er ist zuhause super zufrieden und schläft viel. Also scheint ihm die Auslastung auch zu reichen. Ich glaube fast, es modelt sich im Moment im Kopf viel um, so dass er einfach keine Kapazitäten mehr frei hat für große Touren.
Ja, so ähnlich gestaltet sich das bei uns hier auch. Wäre Ida ein Mensch würde ich sagen es sind Stimmungsschwankungen, vermutlich durch Hormone und den Frühling und die Entwicklung verursacht. Teilweise ist sie im Haus total gechillt, teilweise macht sie echt den Bock fett. Zuweilen stellt sie sich vor mich und atmet mich an....ich sach dann "Ida musst Du mal strullen"- und geh mit ihr raus, nö das war es nicht. "Ida hast Du Durst"- geh mit ihr zu ihrer Trinkstelle (jaaaa- die kann sie natürlich auch allein aufsuchen- aber vielleicht leidet sie unter hormoneller Amnesie...)- nö, sie schnuppert nur am Wasser und schaut mich an als ob sie mich für gaga hielte (ist wahrscheinlich auch so). Dann kraul ich sie- oh ja, ich glaub das würde sie ungefährt 2 Stunden über sich "ergehen" lassen. Kaum höre ich auf- fängt sie wieder an mich anzuatmen. Sie steht einfach da, blickt mich an und atmet mir direkt ins Gesicht. Ist das Hundesprache? Was bedeutet das? Atmen die sich im Rudel untereinander an wenn sie Langeweile haben.
Man weiß es nicht.
Ab und an haben wir schon richtig gute Tage, da läuft es unterwegs auch relativ angenehm. Sie genießt ihren Freilauf, machen wir nur wenn im Umkreis von gefühlt 3 km nix zu sehen ist, noch nicht mals ein Blatt im Wind. Meist kommt sie beim Rückruf auch wirklich schon verbindlich. Aber manchmal hat man das Gefühl der Hund leidet unter einem akuten Anfall von Taubheit.
Beim Betreten der Hundeschule sind die ersten 10 Minuten der Knaller. Man hat das Gefühl Hulk als Person an der Leine zu haben. Das legt sich und die Übungen funktionieren echt erstaunlich gut.
Wenn das Haus von jemandem betreten wird den Ida kennt bleibt auch kein Auge trocken, ich erwäge wirklich sie in solchen Situationen anzuleinen. Dagegen spricht sich aber mein Mann aus. Ida kriegt sich vor Aufregung und Freude kaum ein (nicht bei jedem), sie flippt schier aus und ich fände schon wichtig dass sie lernt dass niemand in der doch sehr übergriffigen Art begrüßt wird.
Ja, so machen wir als so weiter, Ida wird am 13.05.23 ein Jahr alt, die Zeit vergeht.