Beiträge von Flossi

    Flossi naja ich wusste ja was da noch kommt als der Rüde klein war und bei der Hündin jetzt kommen wird.

    Und das war und ist ne gehörige Portion Aggression neben vielen anderen Dingen .

    Erwachsen werden heißt nicht nur Hund hört besser und schießt sich weniger ab so wie es heute mAn oft dargestellt wird 🤣

    Denn Grade sowas wie wegschießen wird nicht von alleine besser . Man muss/sollte halt wissen was einen erwartet/erwarten wird um dementsprechend ab Tag 1 zu handeln , grad bei gewissen Rassen .

    Was meinst Du mit "wegschießen" ich kann Dir da grad nicht so wirklich folgen. Kannst Du mal ein Beispiel sagen- wie macht es sich bemerkbar wenn ein Hund "sich wegschießt" und wie soll man dann ab Tag 1 handeln?

    Ja nun. SRT bringen aber idR ne Genetik mit die nicht unbedingt easy zu händeln ist wenn man das nicht kennt.

    Echt? :nerd_face: Da hab ich ja nun noch nie was von gehört.


    Die TE wünschen sich einen wesensfesten Hund, damit kann ein erwachsener gut geführter SRT absolut dienen. Der Lebenspartner würde gerne mit dem Hund laufen gehen, da sehe ich den SRT dann eher nicht, zumindest die die ich kenne sind was das betrifft nicht wirklich begeisterte Jogger.


    Meine 1. SRT - Hündin war der Verlasshund schlechthin, in jeder Situation souverän, im Freilauf verbindlich abrufbar, die konnste in der Stadt mit dem kleinen Finger durch Menschenmengen führen. Sie wäre auf jeden Fall geeignet gewesen mitten in New York zu leben wenns denn hätte sein müssen, ihre Genetik hätte sie da nicht gestört und sie war wirklich super zu händeln, auch von mir der das nicht kannte.


    Wie sich das mit Ida noch entwickelt wissen wir nicht- ich erzähls dann.

    Ja, das kann durchaus auch eine Rolle spielen. Tatsächlich wird sie im Laufe der Strecke gelassener, wenn sie dann mal Freilauf hatte sowieso.


    Wenn wir mit ihr zur Hundeschule gehen flippt sie auch ab wie ein Zäpchen, das legt sich aber auch nach 10 Minuten.

    Massai: Allerherzlichsten Dank für Deine Ausführungen!

    Ach so, zur Leine. Ist es möglich sie anfangs frei laufen zu lassen? Bzw. Macht ihr das regelmäßig?

    Das Problem ist dass wenn wir das Grundstück verlassen wir quasi 100 m Bürgersteig mit Straße haben und auch noch in einer Kurve wohnen- also sind wir gezwungen die ersten Meter an der Leine zu gehen bis wir im Acker stehen wo sie dann laufen darf. Aber sie macht das auch wenn wir z.B. mit dem Auto in den Wald fahren und sie die ersten paar Meter an der Leine ist- das ist glaub in ihr drin, sie hat Power und ist hibbelig und die doofe Leine stört sie einfach - zumindest ausgerechnet am Anfang des Spaziergangs.



    Neulich hat sie auch das erste Mal einen zaghaften Versuch unternommen einem Rüden eine Ansage zu machen, als der aufdringlich wurde

    Wie interessant wie unterschiedlich Hunde sind. Bei Ida war es schon immer so dass sie ohne dass sie was machen musste "Chef" war. Sie wurde noch von keinem blöd angemacht, die werfen sich vor ihr immer in den Staub- wie kommt das bloss. Sie hat im ganzen Leben noch nie einen Hund angebellt oder angeknurrt....sie steht da einfach so rum und lächelt (hab ich das Gefühl).



    Massai:

    Schutztrieb ist wieder eine andere Sache


    Kann Dir sagen, das kommt hier jetzt raus....ich glaub da muss ich echt jemanden fragen der sich gut damit auskennt und wie ich das am besten steuere. Die Rasse wurde ja gezüchtet um Lager zu bewachen und dies selbstständig und auch ohne Gnade....so ganz raus kriegt man das nicht aus so einem Hund glaube ich. Ich bin mir sicher dass dies bei der richtigen Führung nicht zum Problem wird, aber ich muss drauf achten. Wenn wir des Nachts unterwegs sind und uns kommt ein fremder Mann entgegen ist sie super angespannt und m.M.n. zu echt Allem bereit.




    Hier haben sich die Eigenschaften einfach deutlicher ausgeformt mit dem erwachsen werden. Das war aber schon immer da .

    Sehr spannend- und das lässt hoffen!


    Hoffe das war verständlich :D

    Ja! Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung, das fand ich sehr interessant.



    Also bei uns ist es eher anders herum, indem sich positive Eigenschaften erst so zwischen 1,5 und 2 Jahren gezeigt haben. Also nicht unerwünschte Eigenschaften immer ausgeprägter wurden, worauf Du vermutlich anspielst.

    Darauf läuft es hier glaub auch hinaus, das beobachte ich die letzte Zeit.