Beiträge von Flossi

    Wenn man in Zukunft darauf achten würde dass die Tiere wieder Schnauzen haben? Die Schädel wieder länger würden durch die Einkreuzung anderer Rassen.

    @prodog : Ich geh jetzt mal von mir aus. Wenn ich mir irgendwas in den Kopf gesetzt habe dann ziehe ich es meist durch- auch wenn ich vorher Warnungen erhalte. So ist der Mensch. Dass Du Dich hier informierst ist ja schonmal ein Zeichen dafür dass Du Dir selbst nicht so sicher bist. Vermutlich möchte Dich Deine Intuition warnen. Ich kann Dir nur den einen Tipp geben: Höre auf Dein Bauchgefühl, auch wenn es noch so leise ist weil der Wunsch noch einem 2. Hundewesen ein schönes Zuhause zu bieten groß ist.


    Wann immer man gegen dieses leise, zarte Bauchgefühl handelt geht es nach hinten los.

    Ich würde es nicht machen. Ich agiere inzwischen nach dem Motto "never change a running system"- und ich habe damals eine ganz harmonische Hausgemeinschaft hier gehabt und dann einen 2. Hund dazu geholt....das waren dann 4 Jahre nur Stress (solange lebte Hund Nr. 2 noch). Das ist eines der Dinge die ich wirklich sehr bereue denn wir hatten bis zu dem Moment wo er zu uns kam ein gutes Leben und danach nicht mehr, mir tat der Hund aber so leid und ich wollte ihm nicht zumuten den Besitzer nochmal zu wechseln.


    Es war echt furchtbar und der Grund weshalb ich dann 10 Jahre lang ohne Hund war- ich war einfach fix & fertig, der Hund hat mich überfordert und ich habe all meine Energie investiert um irgendie so einigermaßen klar zu kommen.

    Öko war ich in Sachen Zecken nie. Zurückhaltend mit Chemie ja. Aber das Seresto Halsband ist eben auch empfolen.

    Aber ich hatte Babbesiose nicht so auf dem Schirm. JETZT kommt aus allen Ecken: „ Hier auch, ganz schlimm, Hund Tod“.

    Ich hab auch vor Jahren mal was gehört von Düppel, dass da dramatische Fälle waren.

    Jetzt höre ich Gas is knapp, Krieg überall und Corona.

    Kann man das Medikament kaufen und sich den Kühlschrank legen? Wie lange ist das haltbar und was kostet es. Gerne auch per PN. Ich will mir nicht die Schuld geben. Ich habe alles getan für den Hund. Ich konnte das nicht sehen. Woher auch.

    Du hast überhaupt keine Schuld, das war einfach ein Unglück wie es uns das Schicksal manchmal abverlangt. Man ist bei sowas furchtbar erschüttert und stellt sich 10.000 Fragen. Du hast eine überall als ausreichend empfohlene Prophylaxe betrieben-mehr machen doch die meisten Hundehalter nicht. Mich schockt das Schicksal von Dexter und ich überlege auch ob ich nicht eine andere Prophylaxe für Ida benutze, ich werde mich mit meinem TA beraten.

    Danke für die Aufzählung! Avocado wusste ich tatsächlich nicht und die liegen hier bei uns auf der Etagere rum, hat Ida zwar noch nicht interessiert aber das räum ich jetzt erstmal aus ihrer Reichweite weg.

    Ich persönlich könnte mit der Tatsache dass ich aktiv dazu beitrage Leid zu vermehren nur sehr schlecht klar kommen. Ich hoffe darauf dass die meisten Menschen die züchterisch tätig sind oder sich einen Hund anschaffen möchten zu dieser Erkenntnis gelangen. Für den uneinsichtigen Rest müssen dann halt Gesetze her.


    Es ist für viele Züchter der betroffenen Rassen absolut nicht einzusehen weshalb sie aufhören sollten zu züchten. Ich glaube nicht dass die Mehrzahl derselben böse Menschen sind. Es ist schwer sich von seiner Passion zu verabschieden wenn man der Meinung ist es sei alles in Ordnung. Dieses "es ist alles in Ordnung-Denken" ist aber immer schwieriger aufrecht zu erhalten. Ich setze auf das Gute in diesen Menschen kombiniert mit allgegenwärtiger Aufklärung. Im Grunde kann man dann nur zu einem Schluss kommen.


    Ein Hund der von Geburt an erwartbar und verbindlich nicht in seiner Kraft ist- muss der geboren werden?