Beiträge von Flossi

    Was muss man an Kompetenzen mitbringen wenn man mit solchen Hunden glücklich werden möchte

    Souveränität, Authentizität, Gelassenheit, Hartnäckigkeit, Sachlichkeit, Grenzen setzen können und vor allem wissen- wann man sie setzt, Wissen wie die Hunde lernen, sehr exaktes Aufbauen der Basics im Alltag können, Wissen, wo man sehr penibel sein muss und was man auch mal so stehen lassen kann, Aggressionsverhalten als das annehmen können, was es ist.

    Ganz ehrlich- ich erahne jetzt so langsam warum diese Hunde nicht für jeden was sind. Wobei das m.M.n. keine Rasse ist. Aber hier braucht es wirklich -abgesehen von den genannten menschichen Qualitäten die - wenn man sie hat- für vieles gut sind- auch eine Menge Wissen wie diese Hunde ticken. Wenn man da was falsch macht hat man den Salat.

    Danke für die Info, ich finde das total interessant. Ich denke das was Du sagst muss man wissen und auch wirklich wollen. Dass kein Mensch an ihn ran kommt heißt Du lässt nicht zu dass ihn unterwegs einer antatscht? Und wie ist es wenn jemand zu Besuch zu Dir kommt?

    Wie genau muss man denn für so einen Hund sein? Ich lese immer wieder "Konsequenz, Geduld, keinesfalls Härte". Aber was das genau bedeutet hat noch niemand erklären können. Muss man schneller sein als der Hund, vorausschauend denken, sich in das Tier hineinversetzen können, es verstehen und dem einfach Rechnung tragen? Ich frage aus reiner Neugier, so ein Hund käme für mich persönlich nie in Frage, dafür bin ich viel zu unsportlich und nicht schnell genug. Aber irgendwie wird da m.M.n. ein wenig "mirakelt"- man darf dem Hund natürlich keine Gewalt antun, weder physisch noch psychisch aber man muss ihm verständlich machen dass er sich nicht durchsetzen darf. Wie macht man das? Mit dem Hogwarts-Zauberstab? Mit dem magischen Blick? Was muss man an Kompetenzen mitbringen wenn man mit solchen Hunden glücklich werden möchte.

    , die Öffentlichkeit die so eine Folge sieht denkt sich "Oha, im Leben keinen solchen Hund anschaffen". Das ist schade und tut der Rasse bestimmt Unrecht

    Das wäre der Rasse und den Hunden ein Glücksfall und gerade Recht.

    Da würde man viel Leid auf allen Seiten allen ersparen.

    Ich verstehe was Du damit sagen willst. Gibt es denn genügend andere Arbeitsplätze für die Hunde? Oder meinst Du dass die Nachfrage das Angebot regelt. Ich dachte eigentlich eher dass es schade wäre wenn die Rasse verschwände.

    Es ist schade wenn man sieht wie sowas ausgehen kann....Hund sitzt im Tierheim. Das wäre halt schön wenn man das vermeiden würde.. die Ex-Besitzerin ist gefrustet, der Hund ist gefrustet, die Öffentlichkeit die so eine Folge sieht denkt sich "Oha, im Leben keinen solchen Hund anschaffen". Das ist schade und tut der Rasse bestimmt Unrecht. Wenn diese Hunde in die richtigen Hände kommen sind bestimmt alle Beteiligten glücklich.


    Aber wie wir wissen ist das Leben nunmal kein Ponyhof. Immer wieder gehen solche Hund-Menschbeziehungen auch mal schief und der Hund geht zurück zum Züchter oder ins Tierheim (oder leider auch schlimmeres).

    Stelle mir das schrecklich vor wenn der eigene Hund einen beißt. Ich bin da nicht so bewandert- aber wird der Hund beim nächsten Menschen nicht auch so agieren? Es wurde gesagt dass 5 Beißvorfälle passierten....also ist der Hund mindestens 5 Mal mit so einem Verhalten "durchgekommen". Dumm gelaufen....die Ex-Besitzerin hat sich ja wirklich ins Zeug gelegt und ich hatte das Gefühl dass sie alles gibt.


    Die Rasse "Harzer Fuchs" war mir persönlich gar nicht bekannt. Vom Ansehen her ein sehr hübscher Hund. Allerdings hätte ich mich wirklich vorher sehr intensiv damit befasst was es bedeutet so einen Hund zu führen. Auch die Züchter dieser Hunde stehen m.M.n. in der Pflicht die potenziellen Käufer aufzuklären und den Leuten auf den Zahn zu fühlen. Ich möchte da niemandem zu nahe treten und die näheren Umstände weshalb dieser Hund zu der Dame kam wurden ja auch nicht besprochen...aber man kann immer nur wieder sagen "Augen auf beim Hundekauf". Mich würde interessieren wie die Wurfgeschwister dieses Hundes agieren, was der Züchter dazu sagt....

    So kenn ich Leonberger. Gesund, gepflegt, agil, stolz, mit Esprit.