Kurzgefasste Frage:
"Schallbarriere" zwischen Sofa und Kühlschrank, möglichst simpel - jemand eine Idee?
Längere Fassung:
Unser (24 Jahre alter) Einbaukühlschrank hat kürzlich den Geist aufgegeben. Da wir eh im nächsten halben Jahr umziehen werden und die alte Küche auf den Müll kommt, lohnt sich kein neuer. Deshalb haben wir nun einen kleinen freistehenden Kühlschrank gekauft, allerdings nirgends Platz dafür außer im Wohnzimmer neben dem Sofa. Leider brummt ja so ein Gerät ja ab und an. Es ist zwar recht leise, im normalen Alltag können wir das Geräusch problemlos ausblenden - aber hin und wieder macht eine/r von uns ein Nickerchen auf dem Sofa, und wenn's dann neben dem Kopf auf einmal zu brummen beginnt, hat es sich ausgenickert.
Zwischen Sofa und Kühlschank sind ca. 15 cm Platz, daher frage ich mich, ob wir irgendwas dazwischen stellen könnten, was den Schall etwas dämpft. Aber was? Ich habe keine Ahnung von Schalldämmung, laut Internet gilt "je dichter das Material, desto besser" (richtig?). Also eine 2-3 cm dicke Platte, die mindestens so tief wie der Kühlschrank und so hoch wie die Sofalehnen ist, aus... was? Spanplatte? Holz? Gipskarton?
(Wir haben kein Auto, daher wäre es ideal, wenn das Material nicht zu schwer wäre, außerdem sollte es kein Vermögen kosten).
Hat jemand eine Idee dazu? Kann eine aufgestellte Platte überhaupt was bringen, wenn sie nur "halbhoch" und nicht bis zur Zimmerdecke reicht?