Irgendwo habt ihr ja auch Recht, du und deine Autokorrektur: "Que-" ist viel logischer als "Oue-". Quer, Quelle, quengelig... Müsste nur mal jemand den bekloppten Franzosen sagen.
Beiträge von Moonshadow
-
-
Frage: Darf ich hier kurz klugscheißern, wenn mir etwas unter den Nägeln brennt, weil ich's jetzt schon zweimal falsch gelesen habe?
Es heißt Ouessant, nicht Quessant.
-
Ja, eine Maus, vermutlich Hausmaus. (Ich könnte aber Wald- oder Gelbhalsmaus nicht ausschließen.)
Siebenschläfer und Gartenschläfer haben neben dem buschigereren Schwanz u.a. beide eine Gesichtszeichnung, gerade beim Gartenschläfer ist die "Zorro-Maske" sehr markant.
Aber vielleicht sie in ihrem tiefsten Inneren auch keine Maus, sondern ein Rotkehlchen...
-
Hm. Laut Wikipedia heißt die (bräunliche/gräuliche) Stinkwanze eigentlich Marmorierte Baumwanze, "in Mitteleuropa bestehen Verwechslungsmöglichkeiten mit der Grauen Gartenwanze (Rhaphigaster nebulosa), der Spitzbauchwanze (Troilus luridus) oder der Beerenwanze (Dolycoris baccarum)." Sowohl die Marmorierte Baumwanze als auch die Graue Gartenwanze/Feldwanze haben eine Musterung am Flügelrand.
Anhand der im Artikel beschriebenen Unterscheidungsmerkmale tendiere ich beim kleinen Rucksacktouristen eher zur Grauen Gartenwanze, würde mich aber nicht festlegen. Stinken können leider beide...
-
- Sorry, dass ich wieder so spät auflöse, wir waren übers WE weg und sind vorhin erst nach Hause gekommen. -
Mich haben letztlich doch fünf Bilder erreicht.
LUKE13 hat dieses "missmutige Froschgesicht" in einem Baumstamm entdeckt:
Jorja schickte einen "Elchkopf samt Geweih", der vorgibt, ein Baum zu sein:Wo trifft man Hundebesitzer quasi ständig an? Genau, im Wald. Folgerichtig kam als dritte Einsendung wieder ein Baum.
Bonki nennt ihr Werk "Die skeptische Buche":
Rapumo beschreibt ihr Bild so: "In der oberen Latte sehe ich zwei Augen, eine winzige Nase und evtl. noch einen winzigen lächelnden Mund. Die Umrandungen erinnern mich ein kleines bisschen an einen Waschbären, der einen verschmitzt ansieht."
Zu guter Letzt gibt es von Balljunkie eine gruuuselige Laterne mit Gesicht:
Danke euch allen für die tollen Beiträge! Es fiel mir wirklich schwer, mich zu entscheiden, aber gewonnen hat...
Bonki !
Ich muss jedes Mal grinsen, wenn ich das Foto sehe, weil die Buche wirklich verblüffend an den hier erinnert.
-
Wir denken darüber nach, im nächsten Jahr (erstmals) Urlaub am Bodensee zu machen. In Frage käme Mai/Juni oder September/Oktober. Um welche Zeit ist es eurer Meinung nach schöner dort?
(Ich habe mich bisher nur über dir Insel Mainau informiert, da sprächen für den Frühling/Frühsommer die Rhododendren und Rosen, für den September die Dahlien. Beides schön, bringt mich also nicht weiter. )
-
Mich hat bisher leider nur ein Beitrag erreicht. Gut, einer ist besser als keiner, aber vielleicht mag ja doch noch jemand mitmachen?
-
Danke euch für die Hilfe! Also doch eine Schwebfliege. Ich habe gerade ein bisschen () recherchiert und herausgefunden, dass die Mistbiene zu den Keilfleckschwebfliegen zählt und diese das Verhalten von Honigbienen nachahmen - deshalb kein "Schweben". Bisher kannte ich Schwebfliegen nur als kleine Helikopter.
Eine Mistbiene war es wohl nicht, aber (denke ich) eine eng verwandte Art, eine Gemeine Keilfleckschwebfliege. Und ein Weibchen. Man lernt ja nie aus.
-
Damit hätte ich jetzt echt nicht gerechnet, danke!
Das neue Thema lautet: Gesichter in Dingen
Man kennt das ja, dass man irgendwo ein Gesicht "sieht", obwohl gar keins da ist. Wo begegen sie euch? Schickt mir ungewöhnliche, lustige, überraschende, kreative Beispiele.
Aufgelöst wird am 22. Oktober abends.
-
Hm, ich glaube nicht an einen Rosakakadu. Die Farbe ist m.E. zu knallig pink und es handelt sich ja um eine Feder aus dem Großgefieder (Schwung- oder Schwanzfeder, die sind beim Rosakakadu fast komplett grau: Übersicht der Federn
Für mich sieht die Feder eher warum-auch-immer teils verfärbt aus. Könnte von einer Taube sein, aber um das sicher zu beurteilen, kenne ich mich zu wenig aus.
------------------------Kennt sich hier jemand mit Insekten aus? Mir ist im Nordseeurlaub in einem Park dieses Streifentier begegnet, das nicht wie eine Honigbeine aussah (oder?). Aufgrund der großen Augen dachte ich erst an eine Schwebfliege, sie "schwebte" aber nicht. Vielleicht eine Wildbienenart? Oder ganz was anderes?