Ashy, ich kann meinen Vorschreibern nur zustimmen, ihr habt das wirklich toll gemacht.
Ich denke aber auch, dass es für Hunde, die regelmäßig im Sport laufen, einfacher ist. Auch wenn ihr natürlich die Hindernisse genausowenig kennt wie alle anderen Teilnehmer, macht es m.E. doch was aus, ob der Hund Wettbewerbsatmosphäre gewohnt ist oder nicht. Ein Hund, der bei Turnieren startet, kennt es schon, sich auch in riesigen Hallen mit komischen Geräuschen, seltsam angezogenen Menschen mit Kameras usw. auf den Parcours zu konzentrieren. Das kann man im Alltag ja doch nicht soo gut üben.
Mäckie und Herrchen fand ich auch klasse, gerade seine Selbstironie, dass er (sinngemäß) auch Limit hätte nehmen können, aber das ja zu einfach gewesen wäre. Mäckie wäre null mein Typ Hund, vielviel zu hibbelig, aber ich finde, im Rahmen dessen haben beide eine gute Leistung gezeigt. Dass der Hund so überdreht war, lag ja auch an der Aufregung des Menschen, wie er selbst zugab.
Frieda und Mia haben mir trotz des Chaos' auch sehr gut gefallen - bei den Aufgaben, die gut liefen, sah man ja, wie präzise und schnell der Hund sein kann. Da müsste Frauchen halt nur noch mehr an Kontrolle und Fokus arbeiten.
Die Zwergdackeline war natürlich hinreißend. Und witzig die Huskyhündin, die einfach mal zwischendurch andere Dinge interessanter fand als Frauchen und die Hindernisse.
Grundsätzlich finde ich toll, dass so viele verschiedene Hundetypen dabei sind. In der ersten Staffel waren gefühlt die Hälfte Border Collies oder Aussies - natürlich sind gerade die BCs prädestiniert für diese Art Wettbewerb, und wenn man rein nach der möglichen Leistung ginge, wären fast alle Teilnehmer schwarzweiß. Das wäre für Ottonormalzuschauer aber halt eher langweilig, die vielen "bunten Hunde" machen die Sendung interessanter/unterhaltsamer. Allerdings überspringe ich (gucke auf TVnow) auch Teilnehmer, bei denen schnell zu sehen ist, dass nicht so wirklich viel geübt wurde und die Hunde überfordert wirken. Man sollte schon merken, dass sich jemand wirklich Mühe gibt.