Beiträge von PiaundGio

    Pia hat das auch von Anfang nie gemacht. Da kam die PL quasi nur zufällig raus, weil sie wegen etwas anderem untersucht wurde.


    Gio hopste immer mal wieder auf 3 Beinen, als er mit ca. 4 Jahren aus Rumänien zu uns kam. Da wusste ich schon bescheid und die Tierärztin hat es bestätigt.


    Pia hat es von Geburt an durch eine Fehlstellung der Hinterbeine. Bei Gio ist es durch einen Unfall entstanden. Zumindestens geht die Tierärztin davon aus. Er hat viele, alte, schlecht verheilte Brüche. Vielleicht angefahren oder so.

    Die Tierärztin und die Osteopathin haben uns bei Pia gesagt, sie solle kein Agility machen. War für uns aber nicht so schlimm, da wir ohnehin damit aufhören wollten, weil Pia da zu sehr gestresst war.

    Sonst soll sie nicht zu hoch springen, schon gar nicht wo runter. Und Ball spielen oder sowas auch nicht. Wegen Kaltstarts und spontanen Stopps.


    Bei Pia springt die Scheibe so gut wie gar nicht von alleine raus. Und wenn doch mal, dann auch sofort wieder rein. Sie ist noch nie dreibeinig deshalb gelaufen. Da haben wir echt Glück.

    Ich lese hier mal mit. Gio hat zwar nicht die Diagnose IBD, aber er zeigt typische Symptome.


    Er verträgt sehr vieles nicht, vor allem auch gar kein Fett. Davon bekommt er Koliken und Durchfall. Sowieso bekommt er von sehr vielen Lebensmitteln und Zusätzen Bauchschmerzen, Koliken und Durchfall oder Matschkot.


    Rohes geht kaum bis gar nicht. Kartoffeln gehen seit neuestem auch nicht mehr. Allgemein verträgt er seit eingier Zeit Sachen nicht, die vorher gingen.


    Aktuell gebe ich ihm mal wieder Slippery Elm. Das scheint ihm gut zu tun.


    Naja, ich lese hier einfach mal mit =)

    Mal eine Frage, wie wird eigentlich der Schweregrad einer PL festgestellt?

    Unsere Tierärztin hat bei Pia und Gio vorsichtig geschaut, wie leicht sich die Kniescheibe rein- und rausschieben lassen kann. Dazu gab es von Beiden noch ein Röntgenbild. So hat sie dann bei Beiden Grad 1 festgestellt. Ich weiß nicht, ob das Röntgen unbedingt dazu gehört.

    Was für eine Zahnpasta nutzt du denn?

    Ich hatte erst die Orozyme. Dann die, die zur Emmi Pet dazu gehört. Ich muss bei ihm etwas aufpassen, da er vieles nicht verträgt. Der Geschmack schien aber nicht so sehr zu stören, glaube ich. Er mag es gar nicht, wenn ich mit irgendwas an seine Zähne drücke. Momentan habe ich ein Spray, das findet er nämlich total widerlich. Das sieht man ihm richtig an.

    Lies mal im medical-training-Thread

    Dankeschön. Das werde ich auf jeden Fall mal machen.

    Ich würde mir was leckeres auf den Finger tun

    Das werde ich ausprobieren. So habe ich es noch gar nicht versucht. Danke für den Tipp.

    Eben ganz kleinschrittig von vorne, so dass es sich für den Hund nicht wie putzen anfühlt, sondern wie das sprichwörtliche "Honig ums Maul schmieren"

    Klingt auf jeden Fall gut. Das werde ich so versuchen.



    Vielen Dank für eure vielen Tipps =)