Hallo carlotta,
wir haben in der Vergangenheit auch mal IBDerma gefüttert und es half super schnell gegen die matschige Verdauung meines verstorbenen Hundes. Allerdings mussten wir nach 6 Monaten damit aufhören, weil es augenscheinlich massiven Juckreiz verursachte. Zumindest hörte der nach Absetzen innerhalb einer Woche komplett auf. Trotzdem nicht falsch verstehen, ich halte das Futter deswegen nicht für schlecht.
Allerdings reagiert eben jeder Hund anders und eure Hotspotgeschichte hört sich für mich nach einem Grundproblem an, das eben über die Haut sichtbar wird. Daher würde ich auch beim Futter ansetzen.
Eine Sorte Fleisch, Morosuppe dazu und vielleicht Reis, wenn du weißt er wird gut vertragen und ein allergenarmer Mineralstoffkomplex und dann abwarten. Ich würde auch das Kokosöl weglassen, ist auch nicht für jeden Hund verträglich, im MOment scheint es mir auch ein bisschen ein Modeöl, aber bitte, das ist nur MEIN Eindruck.
Dein Hund kommt auch mal gut 4 Wochen ohne Öl aus, das wäre jetzt meine Idee dazu. Napfcheck hat da Mineralstoffmixe, die ich kenne und verwende, andere haben bestimmt auch gute Angebote.
Ich glaube in Sachen Fütterung gibt es momentan einen Trend, so abwechslungsreich und bunt wie möglich zu füttern. Das ist auf jeden Fall gut gemeint und oft trotzdem eine Quelle für Probleme, weil Hunde eben keine Menschen sind und andere Bedürfnisse an ein gut verdauliches Futter haben als wir.
Weniger ist da mehr. Meine Meinung.
Alles Gute für euch, ich kann nachempfinden wie dich das schlaucht!