Also ich werde in Zukunft auf jeden Fall ihn bei Besuch anleinen und Ruhe in die Situation bringen. Natürlich auch dem Besuch sagen er soll ihn ignorieren aber das ist zum Glück kein Problem da machen alle gerne mit wenn es dem Hund hilft entspannter zu werden. Ob er wirklich unsicher ist oder einfach überfreudig Grund dann seine Blase nicht unter Kontrolle hat weiß ich nicht aber Hauptsache er wird entspannter in der ganzen Situation. Danke auf jeden Fall für alle Antworten ich werde versuchen es so zu machen dass ich den Hund aber nicht komplett von dem Besuch abschotte sondern er trotzdem nach dem Ankommen wenn er sich beruhigt hat normal sich bewegen kann weil das macht er ja auch jetzt schon wenn der Besuch richtig angekommen ist legt er sich hin und schläft oder spielt. Aber die Begrüßungssituation draußen oder drinnen werde ich anders machen mit mehr Ruhe und Abstand.
Beiträge von jules2612
-
-
Übrigens haben wir auch 2 Weibchen in der Familie die wirklich so lieb sind, er ist auch da beim spielen eher der dominantere. Und auch wenn er die wiedersieht kann es mal vorkommen dass er auch sein Pipi nicht mehr halten kann, als Welpe sowohl als auch als Junghund.
-
Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten und Ratschlägen 🥰 also dieses Verhalten zeigt er nicht nur bei Fremden sondern auch bei ihm schon seit Welpenalter bekannte Menschen wie unsere Eltern oder Großeltern, bei denen er auch schon alleine war. Und er pinkelt auch nicht jedes Mal sondern so 1/3 mal und dann egal ob Fremder oder Bekannter.
Zu der Frage wie er denn früher war: als Welpe war er schon sehr menschenbezogen und hat sich auch immer sehr gefreut wenn wir zum Züchter kamen. Auch danach hatte ich nie das gefühl dass er die Situation mit neuen Menschen unangenehm findet sondern eher dass er es liebt neue Leute kennen zu lernen… aber naja leider kann man die Hunde ja nicht fragen 😅
-
Hey wir kommen aus Mainz und haben einen 11 Monate alten Shiba Inu Rüden. In unserer Siedlung gibt es leider hauptsächlich Rüden sie sehr aggressiv gegenüber ihm sind und ich habe natürlich auch Angst dass er dies irgendwann übernimmt und würde ihm aber auch gerne mal zeigen dass Rüden auch super sind. Wir haben in der Familie 2 Hündinnen die liebt er abgöttisch. Und im Wald hat er auch einmal super mit einem anderen Rüden gespielt weil dieser sehr nett war.
Gerne mal melden wenn ihr aus der Umgebung kommt
-
Hey ihr Lieben,
Direkt mal zum „Problem“: Unser Shiba Inu ist jetzt knapp 11 Monate alt und grade mitten in der Pubertät. Wenn Besuch kommt oder auch draußen wenn Leute ihn begrüßen ist der EXTREM froh und lässt dann Urin ab. Manchmal nur ein paar Tropfen weil er dann vorher schon gemacht hat und manchmal auch ein wenig mehr ( das was halt in der Blase ist). Wie können wir es vermeiden dass dies passiert und denkt ihr im Alter verfliegt das? Außerdem springt er dann auch die Leute an und meinen Mann auch aber nur mich kaum weil er weiß bei mir ist das nicht. Daher versuche ich immer ihn zu korrigieren wenn er andere anspringt. Bringt das überhaupt etwas? Da wir leider nicht oft Besuch bekommen weil wir weiter weg momentan von Familie und Freunden wohnen ist es da auch schwer zu üben mit anderen.
Gerne mal ein paar Tipps schreiben.