Ich denke es verhält sich da ähnlich wie bei uns am Hundestrand, die Halter, die sich die Mühe machen ihren Liebling dorthin mitzunehmen, einen gechippten, also registrierten Hund haben, dann noch einen Sonnenschirm für den Hund mitführen, der Wassernapf ist auch Pflicht... die haben ihre Hunde auch gut in Griff und die Hunde egal ob groß oder klein sind auch sehr ausgeglichen und gut sozialisiert.
Das bedeutet aber doch nicht, dass die Hunde Lust auf Kontakt haben. Auch ein ausgeglichener, gut sozialisierter Hund der unter Kontrolle ist, hat vielleicht gar keine Lust mit irgendwem Kontakt zu haben, der ihm einfach so wahllos vorgesetzt wird. Die Hundetypen sind einfach viel zu unterschiedlich, als dass das Sinn machen würde. Meine Hündin ist neutral, kann auch (weil gut erzogen, ausgeglichen und unter Kontrolle) durch ein Spalier völlig eskalierender Hunde gehen ohne großartig zu reagieren. Das bedeutet noch lange nicht, dass es ihr Spaß macht oder dass sie gerne (sorry, Vorurteil - nur zu Verdeutlichung ) vor Begeisterung platzende Retriever im Gesicht hängen hat. Auch wenn die super lieb sind und Spielen wollen.
Ein Bereich, in dem Hund Kontakt haben KÖNNEN, halte ich für in Ordnung, wenn auch sinnlos und sicherheitstechnisch gesehen nicht vernünftig. Manche Hundetypen sind einfach nicht besonders kompatibel, weil sie sich untereinander auch nicht gut verstehen oder völlig verschiedene Interessen haben.