Ich finde hier tatsächlich den Ton von einigen auch nicht so super, ehrlich gesagt.
Hier wird jetzt wirklich auch jede Kleinigkeit rangezogen, um irgendwelche Argumente zu finden. Ganz ehrlich, dass man vom Hund von den Füßen geholt wird kann nun wirklich jedem von uns passieren, wenns ungünstig läuft. Im besten Fall hilft dagegen eine entsprechende Erziehung des Hundes, um es relativ sicher auszuschließen. Ansonsten aber auch gar nichts. Je nach Größe des Hundes würde nicht mal Bodybuilding helfen.. Sorry, aber das find ich echt Hahnebüchen.
Oder auch, dass man unbedingt ein Auto braucht.. Ich würde mal Vermutungen anstellen und sagen, dass selbst hier im DF, wo ich mal unterstellen würde, dass hier hauptsächlich vernünftige Hundehalter schreiben, bestimmt 10% mindestens auch kein Auto haben..
Finanzielle Absicherung durch Eltern und Verwandte hatte ich auch in den ersten Jahren meiner Hundehaltung. Im Studium hat man jetzt halt leider auch keine Millionen auf der hohen Kante liegen. Im Normalfall zumindest. Und ich würde auch mal vermuten, dass es auch hier einige gibt, die mit relativ niedrigen Gehältern hantieren müssen und ebenso nicht mehrere tausend Euro zurückgelegt haben. Das Wichtige ist doch, dass man sich überlegt, was man im Notfall macht. Das kann eine Versicherung sein oder auch Rückhalt von Außen. Alles prima.
Das Einzige, was ich schwierig finde ist tatsächlich, dass du, Blubberl , anscheinend nicht bereit bist, mit der Anschaffung des Hundes zu warten, bis die körperliche Fitness ausreichend ist sondern das Pferd von hinten aufzäumst. Und das kann mAn gewaltig nach hinten losgehen. Für dich und den Hund. Warum denn nicht mit entsprechender Vorbereitung arbeiten und die Gassiangebote (Tierheim oder von hier?) annehmen. In meiner Stadt gibts auch einige Facebookgruppen, wo man nach genau sowas gucken kann. Warum muss es denn unbedingt ZEITNAH sein? Ein Hund begleitet einen im besten Fall 15 Jahre oder mehr. Da kommts jetzt auf ein paar Monate zum Konditionsaufbau auch nicht an. DAfür muss man auch nicht erstmal 30 Kilo abnehmen. Ich hab neulich das erste Mal am Mammutmarsch teilgenommen. Da waren (incl. mir selbst) einige übergewichtige Menschen, die das dennoch gemacht haben. Man muss nicht super schlank sein um Kondition zu haben.