Ich habe einen Doodle. (Wobei ich selbst sie als Mischling bezeichne)
Warum? Weil ich Retriever mag, meine Lebenssituation aber aus verschiedenen Gründen einen so großen Hund nicht zulässt. Ich möchte quasi den Retriever im Pudelpelz. Mir war aber klar, dass im Zweifel auch der Pudel voll durchschlagen kann. Um die Optik ging es mir dabei nur untergeordnet.
"meine" Züchterin - ja, ich nenne sie so, obwohl ich das vermutlich zu jemanden, der Doodle produziert vor einigen Jahren noch nicht getan hätte - verkauft Hunde mit allen Untersuchungen, die die Hunde der entsprechenden Rassen auch im VDH haben müssten und sogar noch mehr. Ja, ich habe sie gesehen. Die Elterntiere werden sehr bewusst ausgewählt und die Vorfahren sind über mehrere Generationen bekannt und untersucht.
Die Prägungsphase wird für meine Zwecke absolut vorbildlich gestaltet und die Hunde sind sehr gut sozialisiert.
Sie kooperiert mit mehreren Assistenzhundeschulen, die regelmäßig Hunde von ihr nehmen.
Sie wirbt auch nicht mit bestimmten Versprechungen. Sie klärt darüber auf, das Pudel Haaren können, zum Hundefriseur müssen und einen Jagdtrieb haben können. Außerdem vermittelt sie keine Doodle an Allergiker.
Bekommen habe ich tatsächlich genau das, was ich wollte. Einen sehr souveränen, ausgeglichenen, menschenfreundlichen Welpen, den wenig erschüttern kann und der total viel Spaß an der Zusammenarbeit hat. Rest wird sich zeigen, wenn sie groß ist.
Erfahrungsberichte darüber, wie fürchterlich irgendwelche Rassehunde sind, könnte ich ebenso liefern ohne Ende. In meiner Gegend hier gerade tatsächlich auch ein Haufen Pudel, die alles ankläffen und total überzogen sind. Aber auch Schäferhunde, etliche Retriever, etc. Zum Hundefriseur müssen übrigens auch viele Rassehunde.
Ich finde es auch (auch für die Hunde) nicht okay, wenn mit versprechen geworben wird, die am Ende nicht oder nur teilweise haltbar sind. Und ich finde sinnlose Vermehrerei (egal welcher Mischlinge) auch richtig daneben. Und einen Haufen Geld nehmen ohne dass die Tiere jemals untersucht worden sind ebenso..
Aber daraus ein "alle Doodle sind doof" zu machen ist auch unfair.