Huhu,
Ich hatte in einem anderen Thread bereits geschrieben, dass wir uns entschieden haben, einen Pudelwelpen bei uns aufzunehmen.
Wer sich die genauen Umstände nochmal ansehen will, kann das hier gerne tun:
Thema
Welpe und Kleinkind
Hallo,
ich hatte ja schon geschrieben, dass bei uns, jetzt fast ein Jahr nach Lenas Tod, der Plan besteht, wieder einen Hund aufzunehmen. Diesmal (leider) kein Tierschutzhund. Wir wollen wenigstens eine halbwegs sichere Nummer und wollen einen mit Bedacht gezüchteten und in den ersten Wochen bereits gut geprägten Pudel zu uns nehmen.
Früher habe ich Tierschutzhunde genommen. Das möchte ich jetzt nicht mehr, weil unsere Ansprüche sich mit der Familie einfach geändert haben. Früher konnte ich…
Ich bin mit der Züchterin schon eine ganze Weile im Austausch. Wir stehen auf der Warteliste.
Nun kam das Thema auf, ob wir auch eine ältere Hündin nehmen würden. Sie möchte sich verkleinern und würde eine Hündin abgeben. Konkret geht es um eine Pudeldame, 1,5 Jahre alt, bisher keine Welpen aber komplette Untersuchungen und Zuchttauglichkeit.
Nun meine Gedanken dazu:
Eigentlich klingt das ja optimal. Die anstrengende Welpenzeit mit Stubenreinheitstraining im 3. OG bliebe uns erspart. Angeknabberte Möbel vermutlich auch. Und es wäre sehr leicht, dass meine Eltern sie auch Mal sitten können. Einen Welpen würde ich denen jetzt nicht über Nacht ins Haus setzen wollen.
Andererseits Frage ich mich, ob der 1,5 Jahre alte Hund nicht vielleicht Probleme damit hat, vom Land und Leben auf einem riesigen Grundstück mit ihren Hundefreunden zu uns in die Großstadt zu ziehen. Wir sind zwar hier direkt am Stadtwald, aber doch so zentral, dass hier schon auch Menschengewusel ist und auch fremde Hunde rumlaufen.
Ich weiß nicht, ob für uns das gemeinsame Durchleben der Prägungsphase nicht total wichtig ist. Insbesondere auch wegen unserer 3 jährigen Tochter. Wobei der Hund durchaus Kinder kennt. Aber ich kann nicht einschätzen, wie wichtig es für beide ist, die Anfangszeit zusammen zu haben.
Ich bin hin und her gerissen. Vor dem halben Jahr hätte ich sie sofort genau so genommen. Aber inzwischen bin ich vom Welpen doch ganz angetan. Aber irgendwie...
Was sagt ihr? Ich brauche Brainstorming...