Nun, die Sache ist die.. Doodle sind am Ende halt Mischlinge und man weiß nie, was durchschlägt.
Du kannst was auch immer einkreuzen, es kann dennoch immer sein, das die Eigenschaften von einem voll durchschlagen und der Hund vom anderen genau gar nichts hat.
Mein Doodle (Labrador/Golden-Pudel) ist von Wesen her sehr pudelig und hat gar nichts von den anderen Rassen. Das kann bei der Gesundheit genau so sein. Du kannst auch einen Hund bekommen, der die gesundheitlichen Probleme vom Havaneser UND vom Pudel hat. Oder dass du einen hibbeligen Hund mit hohem Jagdtrieb und den gesundheitlichen Problemen des Havanesers bekommst.
Ein Mischling macht nicht automatisch alles besser. Wenn man das weiß und immer noch sagt: ja, ich will so einen Hund und ich weiß, was das bedeuten kann, bin ich grundsätzlich nicht dagegen, Mischlinge aus guter Aufzucht zu kaufen. Ich hab nur das Gefühl, dass viele sich dieser Dinge nicht bewusst sind. Wobei ich grundsätzlich fragwürdig finde, in eine solche Paarung Hunde mit derartigen gesundheitlichen Baustellen einzukreuzen. Gerade die PL Problematik bei beiden Rassen ist da schon ein Ding.
Thema Fell übrigens: Karlas Fell ist auch gruselig. Sie haart auch. Allerdings sehr wenig. Weiß aber nicht, ob das Fell vom reinen Pudel jetzt wirklich pflegeleichter wäre.