Also das Durchhalten finde ich ist immer ganz individuell.
Erst mal braucht man ein ganz starkes „warum“ man das macht, das muss einen durch die meisten Verlockungen bringen.
Dann hilft nicht einfach nur weniger zu essen, sondern weiterhin sättigend und auch lecker zu essen. Ich freue mich immer auf meine gesünderen Mahlzeiten, weil ich die echt super lecker finde.
Ich habe mich auch insgesamt mit dem Thema Ernährung und Gesundheit auseinander gesetzt. Das vor Augen zu haben hilft mir auch sehr oft die gesündere Wahl zu treffen.
Wo ich noch arge Probleme habe ist das emotionale Essen. Ich erkenne es, kann aber noch nicht immer dagegen steuern. Da brauche ich auch noch ein paar Strategien. Da hilft Disziplin einfach so gar nicht.
Ich höre viele podcasts. Unter anderem den „iss klüger, nicht weniger“ und über intuitive Ernährung, einfach mehr zu erfahren was die Auslöser sind, wo es klemmt und neben dem ganzen wissen muss man es natürlich auch noch umsetzen 😅
Was für mich auch ein Thema ist, ist das schwarz weiß denken. Also entweder ich ernähre mich gesund oder ich lasse es ganz sein. Da muss ich aufpassen.
Umso strenger die verbote, umso höher ist die Rückfall Quote.
Man muss für sich etwas finden, was sich gut anfühlt. Nicht nur zum abnehmen, sondern für immer. Man macht das jetzt nicht nur bis die Kilos unten sind, sondern man ernährt sich danach genauso gesund weiter.
Mindset ist das wichtigste. Meditationen können auch helfen. Habe sogar schon Hypnosen angehört. Aber ich glaube die haben bisher nichts beigetragen 🙈