Beiträge von GertrudHinkelstein

    Hallo,

    ich bin seit kurzem Pächterin eines großen, abgelegenen Gartengrundstücks in nem Weinberg. Direkt neben dem Grundstück befindet sich eine Hundezucht, bei der mir so einiges merkwürdig vorkommt...Ich kenn mich so gar nicht bezüglich Zucht und Haltungsbedingungen aus, deshalb möchte ich mich gerne vernünftig informieren, bevor ich den Tierschutz oder so einschalte...


    - auf dem abgelegenen Grundstück lebt niemand, es kommt 2-3 mal am Tag jemand vorbei

    - die Hunde sind in Zwingern untergebracht, überwiegend zu zweit bzw. 2 erwachsene Tiere mit einem Wurf. Ich würde vermuten, dass es sich um schwarze und braune Schäferhunde handelt.

    - der Boden der Zwinger besteht aus normaler Erde, worauf die Hunde ihr Geschäft verrichten. Die Häufchen werden regelmaßig eingesammelt, durch den Urin riecht das aber ganz schön krass.

    - jeder Zwinger ist etwa 15m² groß, darauf steht jeweils eine recht große Hütte

    - außer ein paar zerkauten Bällen gibt es kein Spielzeug oder sonstige Beschäftigungsmöglichkeiten

    - ich habe bisher nur einmal gesehen, dass ein Hund das Gelände verlassen hat. Auf dem Gelände habe noch nicht gesehen, dass Hunde frei laufen, sie sind immer im Zwinger.

    - die Hunde bellen echt viel und das ohne erkennbaren Anlass. Auf mich reagieren sie mittlerweile nach kurzer Aufregung recht ruhig, sie scheinen sich eher zu freuen, jemanden zu sehen. Auch das Schießen vom in der Nähe gelegenen Schießplatz scheint sie nicht großartig zu stressen. Trotzdem bellen sie immer wieder und scheinen sich damit anzustecken, manchmal rasten sie regelrecht aus, das geht dann so ungefähr 15 Minuten lang. Also neben der allgemeinen Bellerei.

    Das alles kommt mir irgendwie nicht artgerecht vor. Alleine, dass die Hunde keinen Auslauf erhalten, finde ich merkwürdig, gelten da für Zuchttiere andere Bestimmungen als für Haustiere? Im Internet habe ich auch nur auf Quoka Welpenangebote gefunden, die auf die Zucht passen würden, nichts über eine registrierte Zucht.

    Meine Frage wäre, ob ich irgendwie handeln sollte oder kann, ich mach mir echt Sorgen um die Fellnasen 👀

    Würde mich über Tips freuen, lieben Gruß


    Christina