Ich habe heute den ersten pubertären Schock hinter mir und bin immer noch völlig aufgewühlt.
Lotte (1,5 Jahre) darf, wenn ich den Müll rausbringen muss, bis zum Müllhäuschen (ca. 20 Meter entfernt) ohne Leine mit mir laufen. Wir haben das sogar schon im Welpenalter langsam aufgebaut: Sie geht mir mir raus, bleibt bei mir, tappelt mit zum Müllhäuschen, bleibt davor stehen, wartet, sitzt und lässt sich dann von mir anleinen und belohnen. Die letzten 15 Monate hat das ohne Probleme funktioniert. Wenn gerade andere Hunde draußen sind kommt sie zu mir, weil sie - so lange ich sie jetzt kenne und habe (!) - super vorsichtig bei Fremdhunden reagiert. Sie setzt sich - egal ob an der Leine oder ohne - zu mir, guckt erstmal neugierig und wartet in der Regel darauf, was der andere Hund macht. Kommt er langsam und freundlich, freut sie sich und geht hallo sagen und schnuppern. Ist er eher quirlig, reagiert sie vorsichtig und traut sich erst ein wenig später mal zu schnuppern. In den meisten Fällen versuche ich anderen Hunden aus dem Weg zu gehen, da sie lernen soll, sich mehr auf mich zu fokussieren, gerade und vor allem wenn da super interessante Hunde sind. Ihr Fokus ist dann einfach komplett lost ...
Heute hat sie einfach ein Verhalten an den Tag gelegt, das ich absolut noch nie erlebt habe. Kurz vorm Müllhäuschen kam gerade eine Hundebesitzerin mit ihrem Hund an der Leine entlang (Lottes Größe). Lotte sieht sie, bleibt kurz stehen und pfeffert dann auf diesen Fremdhund zu! (mein Gesichtsausdruck in dem Moment)
Der Fremdhund ist völlig verständlich super überrumpelt und es entwickelt sich eine kleine Kabbelei. Soweit ich das beurteilen kann, ist nichts passiert. Ebenfalls völlig verständlich wurde ich von der Besitzerin scharf angefahren und ja, ich verstehe auch, dass man dann ne Entschuldigung nicht hören kann oder will. Ich habe selbst schon sooo oft auf Andere so reagiert, die ihre Doggos immerzu ohne Leine lospfeffern lassen ... Ich wünsche mir in so einer Situation Einsicht und eine Entschuldigung. Erklären konnte ich mich leider nicht, wir waren beide zu aufgewühlt und sie logischerweise super stinkig.
Ich mach mir trotzdem gerade super dolle Vorwürfe und Lotte bleibt bis zur Rente an der Leine ... (nein, natürlich wird nun an diesem Problem angesetzt).
Gerne würde ich mich auch nochmal entschuldigen, wenn ich die Dame wieder sehe, aber ich befürchte, ich bin jetzt hart unten durch. Kanns auch absolut verstehen - nur meinen Hund gerade einfach nicht Ich habe keinen Schimmer, woher DIESE Wandlung gerade so völlig spontan kommt ...
Ausheulen tut gerade ein wenig gut :')