Es scheint beim Kromi aber doch schon ziemliche Unterschiede zwischen Rüde und Hündin zu geben. Habe das auch von anderen Kromi Besitzern schon gehört. Dass die Mädels etwas ich sag mal gemäßigter sind. Glaube beim Kooiker ist das auch so..
Beiträge von Andrea761987
-
-
Danke für deinen Bericht, was für ein wunderhübscher Kerl 🥰
Mein Freund und ich sind die Hundesuche ähnlich angegangen wie ihr, es sollte eine Begleithunderasse sein, die körperlich fit ist, nicht zu klein und für Anfänger geeignet. Der Kromfohrländer hat uns dann am besten gefallen und dann haben wir mit der Züchterin Kontakt aufgenommen. Wir haben aber von Anfang an gesagt wir möchten wenn dann eine Hündin. Ich kenne einfach immer nur Hündinnen von meiner Kindheit.
Acy und ich haben auch einige Baustellen, einige davon nerven mich auch manchmal richtig. Acy hat von Anfang sehr auf Bewegungsreize reagiert und dann an der Leine gepöbelt. Bzw. ist auch ein bisschen Jagdtrieb wohl auch dabei. Wenn uns ein Auto/Radfahrer/Jogger entgegenkommt visiert sie das total an, macht sich manchmal richtig flach wie eine Raubkatze. Und wenn wir auf derselben Höhe sind springt sie in die Leine. Aber seitdem wir aktiv Leinenführigkeit trainieren, ist es zum Glück schon deutlich besser geworden. Ich stelle mich dem Ganzen jetzt und gehe aktiv in solche Situationen mit ihr. Wenn wir alleine draussen sind, dann läuft sie prima mit mir mit und schaut auch auf mich. Das habe ich seit sie Welpe ist aber auch immer sehr stark belohnt. Also Welpe draussen dreht sich zu mir um Keks rein, bzw. Lob.
Mit anderen Hunden kann sie bisher gut, sie geht auch alle zwei Wochen für zwei Stunden in eine Hundegruppe die von der Hundeschule organisiert wird. Also quasi eine moderierte Spielgruppe mit circa 10 anderen Hunden. Das läuft wirklich prima und ich hole da jedes Mal einen glücklichen Hund ab. Wir bekommen auch immer Videos danach wie es gelaufen ist.
Die andere Baustelle ist bei uns das Alleinebleiben. Allerdings hat sie da wohl seit der Läufigkeit einen großen Schritt in ihrer Entwicklung nach vorne gemacht. Sie nabelt sich mittlerweile mehr ab von mir, verfolgt mich auch nicht mehr so in der Wohnung. Eine halbe Stunde alleine klappt schon sehr gut, wir vergrößern das in kleinen Schritten.
Aber du hast recht, diese Baustellen an denen man manchmal ja das ganze Hundeleben irgendwie arbeiten muss sollen nicht in den Schatten stellen was für einen tollen Hund man an seiner Seite hat. Wir definieren uns ja auch nicht über unsere "Fehler".
-
Der Tierarzt hätte mich auch zum letzten Mal gesehen dann. Ich würde auf jeden Fall wechseln.
-
Ich habe mal einen eigenen Pfotothread eröffnet. Falls jemand mitlesen möchte ihr findet den Thread hier: Acy - ein Kromi aus Ostwestfalen
-
Wir machen mittlerweile auch große Fortschritte in der Leinenführigkeit. Acy orientiert sich draussen immer besser an mir und auch an der kurzen Leine klappt es schon ganz gut. Woran wir noch arbeiten (was aber schon viieeel besser läuft als noch vor ein paar Wochen) ist ihre Reizempfindlichkeit auf alles was sich bewegt. Egal ob Autos, Radfahrer, Jogger. Da wurde früher immer einmal kurz in die Leine gesprungen und manchmal auch gebellt. Mittlerweile kommen wir an 80% der Autos gut vorbei, außer sie fahren ganz dicht an uns vorbei, wenn es keinen Gehsteig oder so gibt. Hundebegegnungen klappen gut, allerdings ist Acy schon noch sehr aufgeregt wenn sie andere Hunde sieht und möchte auch immer ganz gerne dann dorthin. Leinenkontakte versuchen wir aber so gut es geht zu vermeiden.
Auch bei Thema alleine bleiben geht es voran, wir schaffen mittlerweile eine halbe Stunde wo sie sich auch wirklich ablegt. Ich mache das mit dem alleine bleiben sehr kleinschrittig und freue mich jetzt so langsam Erfolge zu sehen
-
ist das ein Wolfspitz?
-
Ja Acy (und ihre Geschwister auch) kommt da sehr nach ihrer Oma. Die Mama hat hellbraune Flecken und der Papa auch.
-
Was für ein hübscher Kerl dein Balin Du kannst mehr berichten wenn du möchtest.
-
Ich hatte das mit einem Fotothread auch schon überlegt. Vielleicht mache ich das sogar, ich setze mich am Wochenende mal hin und schreibe was zusammen
-
Hallo zusammen 👋,
gibt es hier im Forum Kromi Besitzer oder Freunde der Rasse die Lust haben sich auszutauschen?
Bei mir wohnt seit einem halben Jahr die 8 Monate alte Acy. 10a04d18bd57d7bb59dc7cd.jpg
Sie ist ein toller Hund, super gelehrig und die beste Begleitung im Home Office. Wir sind viel in der Hundeschule aktiv, haben vor kurzem mit Agility angefangen (nur die ersten Basics) und ab August wollen wir langsam mit Rally Obedience beginnen.
Sind hier im Forum noch weitere Kromis vertreten?