Beiträge von Benhilde

    Oh und bzgl deines Problems, ich bin ein Fan von ner Mischung aus Click für Blick (damit man das positiver belegt) und durchaus klar verbieten, bei unserem hilft ruhige klare Körpersprache besser als wütendes Gemecker.

    Genau das. Die Kombi hilft hier gerade sehr gut.

    Danke! :bindafür:


    Seht ihr Zusammenhänge zwischen Unterforderung und Aggression? :denker:

    Sowohl als auch Überforderung. Eher dies als Unterforderung

    Danke für deine Einschätzung. Ich bin ja stark am überlegen direkt 2x/Woche Mantrailing zu machen. Derzeit haben wir nur 1x/Woche Agi...

    Die Überlegung war da, ob Unterforderung die Aggression beeinflusst und sie dadurch souveräner werden würde.

    Ich habe bei Bente den Foxterrier Hündin mit folgenden Maßen:


    7cm Länge und 21cm Umfang


    Ihr passt er perfekt. :D

    Also vorweg, ich komme mit dem ganzen klar und wir trainieren da gerade dran und so. Also ich bin jetzt nicht verzweifelt, weil ich es nicht in die richtige Bahnen gelenkt bekomme.


    So, also generell hat sie damit kein Problem. Ist sie in der Box kann ich mich entfernen, das ist ihr egal. Beim Platz ist es so, dass sie das mit arbeiten und Spaß verbindet und dann da pausieren und ich gehe auch noch weg...das ist blöd. |)


    Bzgl Fremdeinwirkung: von mir lässt sie sich anfassen. Überall, immer, kein Problem. Fremde sind ein Problem, wenn ich dann weg gehe. Beim TA wird es also zwingend sein das ich da bin.

    Beim Training am Platz ist es derzeit beim Aufbau einfach manchmal nötig, das die Trainingerin sie kurz hält. Beim Slalom, beim Tunnel, beim Steg und der Wand etc. Ist einfach sicherer zu zweit, als alleine. Und ansonsten hat da niemand was dran verloren, das stimmt. Hält man sich sonst aber auch dran. :bindafür:


    Ich kann mal Videos machen die Woche, zumindest versuchen, um zu zeigen das dieser Hund nicht unsicher ist. Aber vom geschriebenen wirkt das wahrscheinlich einfach so, verstehe ich. Daher wäre ein umlenken nicht das richtige. Das klappt bei ihr nicht nachhaltig genug. Hab ich probiert.


    Und blocken...ich stelle mich ihr in den Weg. Sie kommt an mir nicht vorbei und wir gehen weiter, wenn sie sich beruhigt hat. Gleichzeitig belohne ich jegliche Form von Entspannung oder sich vom Reiz abwenden.

    Die Seite speicher ich mir gleich ab!


    Also eigentlich tragen beide denselben Maulkorb. Chopo Foxterrier Hündin, bzw am Maulkorb steht Cocker Spaniel. |)

    Also er bleibt halt für Bente und dann lass ich das Nasenpolster austauschen. Bei Hilde ist er jetzt gut zum üben und für kleine Runden draußen zum gewöhnen, aber auf Dauer nicht. Aber sie wächst eh noch...ich schaue einfach immer mal wieder.

    dorthin wären schon über 1h Autofahrt. Für wöchentliches Training wohl wirklich zu viel.


    Ich fahr für unser Sporttraining knapp ne Stunde, wöchentlich..


    Müsstest halt schauen, ob du das in deinen Alltag integrieren kannst.

    Hier auch. Derzeit sogar 2x/Woche da Junghundetraining an einem anderen Tag ist. :pfeif:


    Ist aber auch die Frage ob man noch was anderes hat, ausser training.

    Ich habe keine Kinder und einen Partner der wie ich viel Zeit alleine benötigt. Da ist das alles total easy.

    Okay, ich versuche es mal alles zu erklären. Ich bin schlecht darin, also fragt wenn was unklar ist. :lol:


    Also Ressource bin ich definitiv. Beim Training wird sie auch richtig wütend, wenn ich mich entferne. Genauso darf niemand zu uns, da wird sie böse. Genauso wie du interessiert es mich aber nicht. Ich möchte mit wem sprechen oder einen anderen Hund streicheln? Dann mache ich es auch. Punkt. Sie motzt generell super gerne. Egal wo und wieso - sie motzt.


    Menschen, das habe ich heute wieder gemerkt, an sich kein Problem. Solange sie sie ebenfalls ignorieren und nicht einfach anfassen, ist es ok. Sie mag die Fremdeinwirkung nicht und akzeptiert die gerade mal von mir, wenn auch widerwillig. Da übe ich gerade mit meiner Trainerin das sie kleine Sequenzen aushält. Derzeit bloß das sie die Leine hält und ich mich entferne. Das reicht schon.


    Ich denke Hilde zeigt das Verhalten Hunden gegenüber weil sie gelernt hat sie dadurch fernhalten zu können. Sie eskaliert, die Hunde bleiben weg. Das zeigt sie extrem in unserem Wald vor der Tür, weniger überall sonst und kaum am Platz. So lange die Hunde sie ebenfalls ignorieren. Wenn nicht, gibt es die Rückmeldung von ihr. Es ist bei dem Wald vor der Tür leider zu oft passiert das uns von hinten ein Hund zu nahe kam (habe ich ihn nicht gesehen, dem Besitzer war es egal), beim vorbeilaufen einmal zu oft von hinten den Schlenker zu uns, Junghunde ohne Kontrolle wo die Besitzer auch einfach nicht den Blick haben und während der Läufigkeit von Bente das sie da in uns rein sind um zu Bente zu wollen. Das war glaube ich der Moment das sie sich dachte; Angriff ist die beste Verteidigung und Fahrradfahrer ist Dynamik. Das Problem sehe ich da auch eher in der Heftigkeit der Reaktion. Sie kann da nicht ein bisschen, sondern gleich aufs ganze...


    Sie kommt sehr gut mit Körpersprache klar, also arbeite ich damit viel. Wenn ich sie mit einem Kommando abbreche und weg schicke, hat das weniger Wirkung bzw kommt sie dann zu mir und ist voller Erwartung, weil ich habe mit ihr gesprochen. Wenn ich das Körpersprachlich deutlich mache, ist es nachhaltiger. Effizienter.

    Ich habe ganz am Anfang (weil auf Verdacht bin ich nicht einfach sehr deutlich), mit Anzeigen gearbeitet. Dann habe ich ne Sekunde zum belohnen und anleinen, um an der abgewandten Seite vorbei zu gehen. Belohnung gab es für das ruhige vorbei gehen, nachfragen bei mir und nicht starren. Ich dachte damit fahre ich gut, wenn ich mit 1 1/2 einen Grundgehorsam haben will der dann hält wenn sie auspackt. Jetzt bin ich da körpersprachlich deutlich, aber nicht unfair. Es gibt z.B keinen Leinenruck oder dergleichen, weil das nichts an der Thematik ändern würde, das wäre einfach nur gemein. Die Leine hängt auch durch, wenn wir diskutieren. Sie will zum Hund und ihn verprügeln, ich will das nicht. Also wird das ausdiskutiert bis sie mir zeigt das sie verstanden hat. Ich hoffe das das wenigstens klappt.. :pfeif: Ich habe das Gefühl die Zeit wird weniger in der wir diskutieren.

    Abbrechen bringt hier dann auch nichts. Abbruch gibt es bei Heelen von Bente und wenn sie versucht zu mobben (die Tendenz hat sie auch).


    Ach ja, meine innere Ruhe. Guter Tipp von dir. Hat auch nochmal was mehr Ruhe rein gebracht und mir nochmal gezeigt, das ich nicht hektisch werden darf. Danke :bindafür:


    Ich muss sagen, ich habe das jetzt an vielen Orten erprobt um die Motivation herauszufinden und sie findet andere Menschen per se nicht schlecht. Braucht sie nicht, kommt gut ohne klar. Aber sie hält sie nicht gleich auf Abstand.

    Auch Hunde die ich explizit einlade mit zu kommen, sind ok.


    Puh, ich hoffe es ist verständlich geworden was ich gemeint habe.

    Hilde ist extrem auf mich und meinen Partner fixiert. Sie mag es nicht angefasst zu werden und ist territorial. So weit so gut. Jetzt wird sie (hoffentlich bald mal!) Läufig und ihre Laune ist grottig. Sie möchte niemanden in unserer Nähe, Dynamik ist der Endgegner und wenn ich sie lassen würde, würde sie auf Fremdeinwirkung sehr deutlich reagieren. Kontakt nur wenn sie es möchte und zu ihren Bedingungen.


    Soo...ich weiß 'harte Hand' ist für die nichts. Da gehen die gegen an, was ja eigentlich züchterisch gewollt ist. Kooperation und so. Wir fahren jetzt öfter raus in die Pampa wo man niemanden begegnet.

    Sie bekommt derzeit deutlich gezeigt das ich das nicht will und ich eigentlich bestimme was passiert. Ich habe das Gefühl das die Zeit kürzer wird, in der sie diskutiert ob sie den nicht vielleicht doch verprügeln darf.


    Ich würde gerne eure Erfahrungen erfahren. Eure Geschichten dazu, waren eure auch so? Oder sind eure einfach freundlich?


    Ach ja, Maulkorb suche ist derzeit schlimm. 5 hab ich bestellt und einer passt gerade so, aber auch nicht mehr lange weil sie wächst ja noch. Ich hab jetzt schon keine Lust mehr. :lol:

    Danke euch!

    Meine Hündin hat die BH und ist auf dem Stand. Also Vorsitz und korrektes Sitz/Platz etc kann sie.


    Den Online Kurs hatte ich gesehen, ist der gut?


    Die FB Gruppe habe ich mir gemerkt. =)