Hier wird gerade sehr an der Frust gearbeitet. Hilde hat die Tendenz bei jedem kleinsten bisschen Frust direkt zu bellen. Heute Morgen war es eine Krähe, die sie nicht einordnen konnte und auch nicht kontrollieren gehen durfte. Ich böses Frauchen.
Das sie wegen allem aufspringt und meldet, haben wir mittlerweile abgestellt bekommen. Sie meldet nur noch wirklich merkwürdiges, wenn z.B jemand direkt an unserem Garten entlang läuft. (Wir wohnen in einer Sackgasse mit Blick auf einen Park. Vorher hat sie jede Person im Park gemeldet. Sehr nervig.)
Unsere große ist seit einer Woche läufig und wieder ruhiger. Das merkt auch Hilde, das ewige gestresse der großen ging ihr extrem auf den Senkel, da musste ich oft intervenieren und managen, sonst hätte sie es übernommen.
Ich bin aber sehr froh darüber, dass sie jetzt schon klar ist und sehr gut kommuniziert. Gestern wollte uns ein Holländischer Schäferhund Rüde der großen hinterher. Der ließ echt nicht locker. Ich habe ihn leider erst zu spät bemerkt, weil er aus dem Gebüsch kam.
Hilde hat ihn souverän zum Rückzug bewegt und ließ nicht ab. Ich muss sagen, netter Charakterzug. Sie bekommt jetzt nochmal einen Craschkurs darin, WANN sie regeln darf und wann nicht. Und das ich das bestimme. Aber ich denke das wird schnell gehen, sie arbeitet eigentlich gerne mit einem Zusammen.
Bild kommt demnächst. Muss erst Premium kaufen, mit nem anderen Programm komme ich nicht so klar.