Beiträge von cauliflower

    Ganz normale Hühner fressen evtl Nackschnecken? ui das wusste ich nicht. Mal Nachbars Hühner dann wohl lieber nicht mehr mit Türchen zu aus meinen Garten aussprerren sondern rein lassen.

    Igel hatten wir einen. Der ist wohl leider erfolgreich aus unserem Garten ausgesperrt. Garten musste ja Hundesicher werden. Also so das Hund nicht auf die Strasse rennen kann. Hund kommt leider durch alles durch was größer wie 9 oder 10 cm Lücke ist. Ausbruchssicherer Hundegarten heisst hier leider Igelfreier Garten da dieser nicht mehr rein kommt :-((

    Wo wir früher gewohnt haben gab es Blindschleichen und Ringelnattern. Denke zumindest letztere war ein super Schneckenvernichter.

    Hier gibts leider weder Ringelnatter noch Blindschleiche.

    Spitzmaus daran denk ich mal. Aber die wird man nirgends einfach so bekommen.

    Die Großen Weihnbergschnecken, da könnte ich wohl welche sammeln wenn die helfen. Hab hier nur ein paar wenige kleine Schnecken mit Haus.

    Eingesammelt werden die Nacktschnecken (FKK Schnecken) fast jeden feuchten Abend. Da kommt ganz schön was zusammen. Hab aber das Gefühl das für jede eingesammelte Schnecke 2-3 weitere kommen um sie zu suchen.

    Schnecken hab ich leider auch im gesicherten Hochbeet. Evtl mit der Erde reingeschleppt oder sie sind doch irgendwie reingekommen.


    Kann keine FKK-Schnecken mehr sehen. Sammeln die zu 100erten vom Rasen.

    Gurke hatte ich in Töpfen ganz hinten auf der Terrasse, haben die Schnecken gefunden. Cocktailtomatenpflanzen schmecken den Schnecken nicht :-) Die wachsen hier super.


    Denke ja immer mal wieder über Laufenten nach, nur dauerhaft halten kann ich sie nicht, ausleihen gibs hier in der Gegend wohl nicht

    Wobei die Enten wohl dann auch ans Gemüse gehen werden.


    Hoffe dieses Jahr auf eine reichliche Pfirsichernte. Letztes Jahr hatte ich sehr zu tun das mir nicht alle Blüten erfrieren. Ein paar wenige konnte ich retten.

    habt ihr alle kein massives Schneckenproblem?

    Erdbeeren gibts keine fressen die Schnecken. Salat ja wenn man ihn besonders gut beschützt ist er evtl Schneckensicher aber dann finden ihn die Läuse.

    Blumenkohl Brokkolie ja da gibts ja den Kohlweißling und seine Raupen, so gut bekomm ich die nicht abgedeckt.

    Kohlrabi letztes Jahr mal ein Versuch mit grünen Pflanzen und nicht den lilanen. Sahen beim Kauf schon seltsam aus die Blätter, aber sei wohl eine neue Züchtung wurde mir gesagt. Wuchs immer seltsamer und der neumodische Kohlrabi wurde zum Grünkohl....


    Dieses Jahr versuch ich es wieder mit Tomaten, aber nicht die ganz großen fleischigen, denn die werden von den Schnecken verspeist. Also die Pflanze schon. An alle anderen Tomatenpflanzen gehen die Schnecken nicht dran.

    Gurken hab ich noch nicht rausgefunden wie ich da die Pflanzen Schneckensicher groß bekomme.

    Am besten wächst Schnittlauch :-)) Den mögen weder Schnecken noch Läuse und wenn man mehr hat wie man ernten kann blüht er auch toll :-))

    Katzenhalsbänder haben eine Verschluss der durch leichten Zug aufgeht, evtl gibt es den Verschluss auch in größer für größere Hunde und man lässt sich ein Halsband mit so einen Verschluss dann anfertigen